Recap KW 27/28: Schläge für Hip Hop, Röhrenrap und Kool Savas in der Wissenschaft

Image and video hosting by TinyPic

Die beflügelte wie noch ein wenig geschundene Szene ging es in den Tagen, nachdem der Festivalsommer seinen Siedepunkt erreichte, eher gemächlich an: Die meisten ließen die Ereignisse des letztwöchigen Jahreshighlights in entspannter Haltung nachklingen, während ein kleinerer Teil unserer einheimischen Helden direkt ihre mitunter gar nicht verlassenen Alltagsgeschäfte wieder aufnahm und uns weiterlaufend neue Streichen aus der Welt des deutschen Raps bescherte.
Höchste Zeit also, uns wieder in vertrauter Manier den Wichtig- und Nichtigkeiten der vergangenen Tage zu widmen und dem aktuellen Stand der Dinge zu frönen.

Unter den Vertretern der älteren Semester, die sich am letzten Wochenende auf den Festivalbühnen die Klinke in die Hand drückten, befanden sich nicht zuletzt Jan Delay und Curse, die beide offenbar mit Wohlwollen auf die aktuelle Entwicklung der deutschen Hip-Hop-Szene blicken: Letzterer brach am Freitag in seiner wöchentlichen Sendung auf dem Radiosender 1Live on Air eine Lanze für die Frankfurter Koryphäen Haftbefehl und seine Schützlinge Celo & Abdi, und Jan Delay ist ganz aus dem Häuschen über die bunte und befruchtende Koexistenz zwischen den Sparten Straßen- und ?Röhrenrap?:

Image and video hosting by TinyPic

Kay One, der auf den Spielwiesen der Festivals selbst nicht zugegen war, outet sich ebenfalls als Fan, was PA Sports wiederum gegen den Strich geht:

Image and video hosting by TinyPic

Image and video hosting by TinyPic

Weite Kreise in Richtung Krawall zogen auch die Äußerungen Kollegahs während seines splash!-Acapellas, in dem er gegen sämtliche Berufskameraden wetterte. Azad, der den gescholtenen Vega daraufhin öffentlich in Schutz nahm, scheint jetzt sein eigenes Süppchen mit dem Selfmade-Zugpferd zu kochen.

Indessen scheinen Selfmade Records Bemühungen der letzten Monate in Bezug auf den „verlorenen Sohn“ Hollywood Hank nicht gefruchtet zu haben. In den vergangenen Monaten startete das Label allen voran mit Favorite gewissermaßen eine Rettungs-Initiative, um den zeitweise in U-Haft sitzenden Hollywood Hank zur musikalischen Rückkehr zu motivieren. Im Zuge dessen kaufte Selfmade die Rechte seines Albums ?Soziopath? von seinem ehemaligen Label, um den Rapper mit dem Verkauf des Albums und Merch-Artikeln finanziell zu unterstützen. Nun erschien eine Video-Botschaft, in der Favorite ein Re-Release des gemeinsamen Mixtapes ?Schläge für Hip Hop? ankündigt und über den Verbleib Hollywood Hanks aufklärt.

Bushido, der ebenfalls nicht mehr mit seiner Musik in den Schlagzeilen steht, weiß das Medieninteresse an seiner Person weiterhin aufrecht erhält, wie die WELT kürzlich thematisierte.

Nun besuchte DasDING den angehenden Polit-Überflieger im Bundestag, ZDF widmete ihm eine kompette Ausgabe als Gast bei Peter Hahne und Bundestagsabgeordneter und Unternehmer Freiherr von Stetten findet unablässig Freude daran, sein Gesicht unter Lobeshymnen neben sein staatstreues und medienwirksames Maskottchen und Jugendbotschafter der konservativen CDU/CSU in die Kamera zu halten.

Auch Kool Savas war diese Woche guter Dinge. Nicht nur Auftritte wie auf den Hip Hop Open wurden absolviert, sondern ein Trailer des Kooperationsalbums ?XAVAS? veröffentlicht…

… und Frank Oceans Coming-Out-Letter parodiert. Zudem wurden seine Reimfertigkeiten ausdrücklich in Zusammenhang mit einer bahnbrechenden physikalischen Entdeckung geehrt.

Als krönenden Abschluss der letzten für Deutschrap mehr als erfolg- und ertragreichen Tage bleibt uns nichts mehr hinzuzufügen, als die Kopfbedeckung der vergangenen Wochen:

Image and video hosting by TinyPic