Golden Era Reloaded: Joey Bada$$ und sein Mixtape "1999"

Image and video hosting by TinyPic

Seitdem Joey Bada$$ vor einigen Monaten das Video zum Track „Survival Tactics“ veröffentlichte und dieses sich bald über die einschlägigen Seiten der Blogosphäre ausbreitete, ist die gesammelte Musikschreiberschaft in Aufruhr. Sollte es tatsächlich so kommen, dass ein talentierter 17-Jähriger aus dem Herzen Brooklyns den heiß geliebten Boom Bap Sound der 90er zurückbringen wird, gegen die bösen Mächte der 808-Drums, Synthie Plug-Ins und Swag-Reime verteidigt und den guten alten New York Sound zum neuen Retro-Trend erhebt? Bei dem bloßen Gedanken daran, vielleicht schon bald nicht mehr extra auf spezielle „90er-Rap“-Parties gehen zu müssen, um D.I.T.C. in der Dise zu hören, scheint so mancher Musikjournalist über 30 jegliche Zurückhaltung fallen gelassen zu haben und meinte schon jetzt den (nun endgültigen) Heilsbringer des Genres erkannt zu haben.

So weit, so Hype. Fakt ist Joey Bada$$ kann wirklich rappen. Das stellt er nach obigem Video auf seinem vor knapp zwei Wochen veröffentlichten Mixtape „1999“ noch einmal zweifelsfrei unter Beweis. Die Qualität seiner Wortspiele und Punchlines lassen jedenfalls keinerlei negativen Rückschlüsse auf sein Alter zu – im Gegenteil. Joeys erklärte Liebelings-MCs sind Jay-Z, MF Doom, Biggie und Nas und so verwundert es nicht, dass der junge Rapper mehr Silben und verschachtelte Reimstrukturen benutzt, als es normalerweise bei Gleichaltrigen heutzutage en Vogue ist.

Auch wird deutlich, dass es sich bei seiner musikalischen Sensibilität bezüglich des sog. Golden Era-Sound nicht um ein übergestülptes Gimmick handelt, sondern originärer Ausdruck seiner künstlerischen Identität zu sein scheint.

Joey Bada$$ ist Sohn karibischer Einwanderer und kommt aus der Flatbush-Sektion in Brooklyn. In seinen Texten spricht er zwar hauptsächlich über typische Teenager-Themen, wie Mädchen kennenzulernen und flachzulegen, Gras zu rauchen und mit den Homies zu chillen. Dies tut er aber mit einer für sein geringes Lebensalter ungewöhnlichen lyrischen Finesse, die wohl auch Manager Johnny Shipes auf den Jungen aufmerksam werden ließ. Shipes, Präsident der Cinematic Music Group und außerdem der Manager von Big K.R.I.T. und Smoke DZA, sah ein Video von Joey auf worldstarhiphop.com und trat daraufhin mit dem „Wunderkind“ in Kontakt. Er war es dann auch, der die Verbindung zu Creative Control herstellte, die für Joey das „Survival Tactics“ Video drehten.

In dem Video wie auch auf dem Mixtape sind neben Joey Bada$$ auch verschiedene Mitglieder seiner Crew, der Progressive Era vertreten – einem 20-köpfigen Team, das aus Rappern, Produzenten, Sängern und Graphik Designern besteht und nach Odd Future und dem A$AP Mob wiedermal beweist, dass das Model „Jugendgang“ zurzeit im Rapgame eine Renaissance zu erleben scheint. Auf „1999“ wissen jedenfalls alle der gefeatureten Pro.Era-Mitglieder einen guten Eindruck zu hinterlassen, wobei man sich die Namen Capital STEEZ und Chuck Strangers wohl besonders sorgsam einprägen sollte.

Die musikalische Untermalung von „1999“ besteht zum Teil aus eigenen Produktionen, zum Teil aus bereits vorhandenen Beats von Boom Bap-Großmeistern wie J Dilla, MF DOOM und Lord Finesse. Das Zusammenspiel von jazzigen Piano und Saxaphon-Samples und Joeys an den New York-Rap vergangener Tage angelehnten Flow harmoniert perfekt und schafft eine Sound-Ästhetik, die unweigerlich ein wenig Golden Era-Charme versprüht und dennoch nur selten in die Nostalgia-Ecke abzudriften droht. Die vom Protagonisten vorgetragenen Geschichten vom Heranwachsen im Großstadtdschungel New Yorks in 2012 erden das Ganze dann doch zu sehr in der heutigen Realität.

Wenn auch die Zukunft von Joey Bada$$ und seiner Pro.Era-Crew ungewiss ist, ist es allemal interessant zu sehen, wie sich die heutige New Yorker Jugend nach jahrelangem Nacheifern von Südstaaten-Trends nun offensichtlich auf kreative Weise mit ihren eigenen musikalischen Traditionen auseinandersetzt. Joey Bada$$ ist damit jedenfalls eines der interessantesten Mixtapes des bisherigen Jahres gelungen.

Download: Joey Bada$$ – 1999

Wer einen kleinen Einblick in das Leben des talentierten Jung-MCs bekommen möchte, dem sei folgender Beitrag von Noisey empfohlen, die Joey und seine Crew wenige Wochen nach Release des „Survival Tactics„-Videos in deren High School besuchten: