Blockstars - Folge 4

Image and video hosting by TinyPic

In der mittlerweile vierten Folge des von sido ins Leben gerufenen ?Projekts? Blockstars steht diesmal die Vorlage des fertigen Songs bei den ?Plattenbossen? von Universal im Zentrum als Aufgabe für die aus sozial schwachen Verhältnissen stammenden Rapper und die zumeist aus „wohlbehüteten Verhältnissen“ stammenden Sängerinnen auf dem Plan.

Musik an sich jedoch spielt aber ein weiteres Mal eine hintergründigere Rolle, denn Kandidat Daniel, der in der letzten Folge spontan die Flucht aus der Band-WG ergriff, kehrt in der aktuellen wieder zurück – was bei dem ein oder anderen Mitbewohner – ob der „nicht wahrgenommenen Chance zum gesellschaftlichen Aufstieg“, offeriert von sido – für sichtlichen Unmut sorgt.

Insgesamt hat man mittlerweile das Gefühl, das dass Projekt, welches eigentlich keinen Castingshow-Charakter ausstrahlen wollte, aufgrund des Drucks der auf die Kandidaten ausgeübt wird, für die meisten Teilnehmenden zum psychologischen Grenzgang wird und Spannungen innerhalb der Gruppe damit im Zusammenhang stehen können. Nichtsdestotrotz lassen die Coaches Nazar, Doreen, sido und co. den z.t. auch auf musikalischer Ebene überforderten Teilnehmern gegenüber nach der Devise ?Jeder ist seines Glückes Schmied? eine harte Hand walten, um das vorhandene künstlerische Material in die Richtung einer fertigen Band zu lenken.

Dass dabei nicht sofort ein gelungenes Stück Musik entsteht, welches sich an dem vorher gesetzten ?Black Eyed Peas?-Standard messen kann, spielt bei der Art des Vorgehens offenkundig eine gewisse Rolle. Selbst wenn sido zumindest im Refrain des vorproduzierten Songs schreiberisch unterstützend einwirkt, endet der Termin zur Vorlage beim Majorlabel logischerweise mit der beidseitigen Erkenntnis das Ganze noch einmal aufzunehmen.

Schirmherr sidos Konsequenz am Ende der Sendung: Ab auf einen Bauernhof, inklusive Stallarbeit zur Läuterung und Steigerung der Leistungsfähigkeit. Der Aufenthalt der Kandidaten dort und der zweite musikalische Anlauf wird dann in der nächsten Episode von ?sido macht Band? zu sehen sein.

zu Folge 4

Folge 3

Folge 2

Folge 1