Werbung durch die Blume: Der Topf rappt für Toyota

Image and video hosting by TinyPic

Jetzt, wo viele Künstler mit Deutschrap wieder die Charts anführen, erkennen auch die großen Werbeagenturen das kommerzielle Potential der Szene und nutzen es zu ihren Gunsten. So geschehen in der aktuellen Toyota-Kampagne, bei der die Mitglieder von Blumentopf mitwirken.

Wer sich noch an Paradebeispiele wie den Maxi King-Spot vor einigen Jahren erinnert, wird der Verwendung von Rap in der Werbung zu Recht eher skeptisch gegenüber stehen. Daher verdient folgende Idee besondere Beachtung, in der tatsächlich die Künstler mit ihrem Text vordergründig sind: Jede Woche stellen die Jungs von Blumentopf eine missliche Situation vor. Um diese zu lösen, finden auf der Facebook-Seite von Toyota Deutschland Abstimmungen statt, aus der fünf möglichst zusammenhanglose Gegenstände resultieren, die die Gruppe textlich in den Lösungsweg einbauen muss. Wie der Topf diese Aufgabe mittels Storytellings umsetzt, kann man sich dann als Video ansehen.

In diesem Zusammenhang sind bereits zwei kreative Nummern entstanden, die dank Sepalot durch ansprechende Beats überzeugen. Der eigentliche Bezug zum Toyota Yaris und seiner Rückfahrkamera gelingt im Anschluss allerdings nicht mehr so richtig.