Savas veröffentlicht "Aura" Single (Hörprobe) / Neues Mohammed Ali Malik Mixtape

Image and video hosting by TinyPic

Kool Savas war zu Gast bei der schweizer Tv-Sendung Joiz TV, wo er eine Hörprobe zu dem Titeltrack seines kommenden Albums „Aura“ dem Hörer bereitstellte. (Ab heute bei den bekannten Musik-Onlineanbietern erhältlich)

Auch wenn die Stimme nicht als Feature verzeichnet ist, kann man Xavier Naidoo als begleitenden Part in der Hook ausfindig machen.

Da der von vielen Seiten als „King of Rap“ angesehene herr Yurderi ja unbestritten zu den „Großen“ des deutschen Raps zählt und Sprechgesang deutscher Prägung momentan sowieso immer mehr en vogue wird, hat sich die Onlineausgabe des privaten Nachrichtensenders NTV mit Savas zu einem Interview getroffen.

In diesem informativen Beitrag kommentiert der Berliner auch die oben angeteaserte Single:

Bei Besprechungen, auch für Videos, habe ich immer Stichworte gesagt wie Highlander, Gladiator, Allmacht, irgendwie episch, es darf auch pathetisch sein. So ist der Song „Aura“: Es fühlt sich an wie ein Krieger, der nach der Schlacht auf dem Feld steht, die Sonne geht auf und er zieht sein Resümee und schaut, was übriggeblieben ist. Und so fühlt sich „Aura“ an.

…und äußert sich ein weiteres Mal zur „Casper – Thematik“ im Hinblick auf die Ausweitung und Vermischung des Hip Hop Genres mit fremden Elementen:

Das ist auf jeden Fall nicht schlimm, völlig okay, weil es so vielseitig ist. Aber für mich ist es ehrlich gesagt kein Hiphop mehr. Aber von Casper erwarte ich ja auch nichts anderes. Ich glaube auch, dass er nicht erwartet, von den Hiphop-Liebhabern zu Tode gefeiert zu werden. Man darf zudem auch nicht vergessen, worauf das, was er macht, hinzielt: Das muss kommerziell erfolgreich sein. Denn mit der Maschinerie, die dahinter steckt – wie viel Geld die da hineingeballert haben, können die sich alles andere gar nicht leisten. Und die wissen, wenn Casper ein echtes Hiphop-Album machen würde, verkauft er nur fünf- oder zehntausend Stück.

Das gesamte Interview könnt ihr hier nachlesen.


Image and video hosting by TinyPic

Newcomer Mohammed Ali Malik, der zuletzt schon schon mit seinem Mixtape „Befrei dein Geist“ und einigen ansprechenden Videos dazu sein Potential unter Beweis stellte, meldet sich nun wieder mit einem kostenfreien Stück Musik zurück. „Polaroid“ ist ein Mixtape, das besonders im Kontext deutscher kostenfreier Musik eher fast schon Albumniveau besitzt. Inhaltliche Tiefe mit gesellschaftskritischem Bezug auf seiten Maliks und gut produzierte, auf Soulsamples basierende Instrumentals auf der anderen Seite, machen das neue Produkt des Hamburgers empfehlenswert.

Zum Download