Mos Def & Talib Kweli (Black Star) mit Live Performance im TV

Image and video hosting by TinyPic

Im Jahre 1996 wurde Rawkus Records gegründet und fungierte von da an als Qualitätssiegel für New Yorker Rap. Releases, die aufgrund ihrer musikalischen und inhaltlichen Stärke bis dato nicht in Vergessenheit geraten sind, zieren die Diskographie des Independent Labels: U.a. „Internal Affairs“ (Pharoahe Monch, 1999) „Black On Both Sides“ (Mos Def, 1999) und „Train of Thought“ (Talib Kweli, 2000) untermauerten bis zur Schliessung 2004 in den Folgejahren den bis heute Bestand habenden Sonderstatus der Rawkusschmiede.

Ein weiteres in diesem Zusammenhang entstandenes Highlight veröffentlichten die beiden Letztgenannten 1998 im Zusammenschluss als Black Star das, ebenso wie das großartige „Train Of Thought„, fast ausschließlich von DJ Hi-Tek produzierte Klassikeralbum „Mos Def & Talib Kweli are…Black Star„. Der wohl bekannteste Track in diesem Zusammenhang „The Definition“ ist programmatisch für das hohe Level an Qualität, welches sich durch das Ganze Album zieht:

In Reminiszenz an das Album haben sich nun in der Gegenwart der jetzt nur noch unter dem Namen Yasiin Bey veröffentlichende Mos Def und sein alter Weggefährte Talib Kweli zusammengefunden, um den „Black Star“ – Track „Astronomy (8th Light)“ und den bisher ünveröffentlichen „Fix Up“ im Rahmen der amerikanischen Comedyshow „The Colbert Report“ live zu performen.

Ein Kurzinterview mit Moderator Stephen Colbert über u.a. Mos Def´s Namensänderung, inspiriert von Mark Twain und das Sein als unabhängiger Künstler inklusive:

Talib Kweli & Yasiin Bey (aka Mos Def) – Astronomy (8th Light)

Talib Kweli & Yasiin Bey (aka Mos Def) – Fix Up