Torch wird 40

Image and video hosting by TinyPic

Wenngleich Torch im gegenwärtigen musikalischen Kosmos des Deutschraps aufgrund des vor Jahren beschlossenen Rückzugs aus diesen Gefilden nicht existent ist, hat der Name als Referenz für einen bestimmten Pfad in der Geschichte von deutschem Hip Hop bis heute bestand. Anders gesagt: Höchstwahrscheinlich ist Jedem, der sich etwas intensiver mit deutschem Rap beschäftigt, der Name Torch mal positiv, mal negativ erwähnt, schon über den Weg gelaufen.

Wie wir vor einiger Zeit berichtet haben, veröffentlicht der Heidelberger, der mit bürgerlichem Namen Frederik Hahn heißt, an seinem heutigen 40. Geburtstag sein bisher einziges Soloalbum ?Blauer Samt? neu. Dieser Anlass bietet die Gelegenheit einer kurzen Reflektion seines Beitrags zur deutschen Hip Hop Kultur, beginnend in einer Zeit, die man vielleicht am Treffendsten mit dem Begriff „Alte Schule“ bezeichnet.

Denn Torch wurde Anfang der 80er-Jahre Teil einer Kultur, die zu dem Zeitpunkt in Deutschland praktisch noch nicht existent war. So wurde er bereits 1985 im zarten Alter von 14 von Afrika Bambaata, Zulu Nation – Gründer und einer der ideologischen Gründungsväter der Hip Hop Kultur, in den Kreis der Zulu Nation – Mitglieder aufgenommen. Sein Auftritt in Torch´s „Gewalt oder Sex“ – Video ist unvergessen geblieben:

Torch feat. Afrika BambaataaGewalt oder Sex (2000)

Zwei Jahre später kam es zu der Gründung der Gruppe Advanced Chemistry mit seinen Kollegen Toni L, Linguist, Gee-One und DJ Mike MD. Ihre Single „Fremd im eigenen Land„, gespickt mit dem Spiegel TV-Sample, kann als einer der Meilensteine hin zu authentischem Rap in deutscher Sprache, der sich mit sozialen Missständen auseinandersetzt, betrachtet werden:

Advanced ChemistryFremd im eigenen Land (1992)

Infolge der Gründung des Plattenlabels 360 Grad Records, wurde dann im Jahre 2000 ?Blauer Samt? über jenes releast. Die dazugehörige Singleauskopplung „Wir waren mal Stars / Die Welt brennt“ darf in keinem vernünftigen „Deutschrap-Archiv“ fehlen: (Besonders Toni L´s Auftritt in der Limo ist als Highlight zu betrachten)

Torch & Toni LWir waren mal Stars (2001)

Eine Feier anlässlich seines Geburtstages findet heute in Heidelberg statt.

Weitere Infos dazu gibt es hier.