Special: French Rap

Französischer Rap ist schon lange in Deutschland bekannt und beliebt. Anfangs waren es vor allem Gruppen wie NTM oder IAM, die in der Bundesrepublik Fans gewinnen konnten. Heutzutage sind es dann aber vor allem die französischen Streetrapper mit ihren düsteren Soundentwürfen, die hierzulande gerne gehört werden und auch die deutschen Rap Protagonisten sicherlich inspirieren. Dabei ging der französische Hip Hop wie es für Frankreich üblich ist, einen eigenen Weg und orientierte sich kaum an gängige Amirap Vorbilder. Diese Eigenständigkeit und die Mentalität der Franzosen, die ihre heimischen Produkte ja besonders gerne unterstützen, haben wohl dafür gesorgt, dass die französichen Rapper im Gegensatz zu ihren deutschen Kollegen respektable bis extrem beeindruckende Verkaufszahlen erreichen.

Bei uns kam der französische Rap bislang ein wenig zu kurz. Daher werden im internationalen Blog von nun an in unregelmäßigen Abständen ein paar Clips diverser französicher Rapper gezeigt werden. Ihr könnt natürlich auch auf gute französische Rapper hinweisen und Anregungen geben. Zudem werden ab jetz auch mehr französiche Clips im Media Bereich gezeigt werden.


Bekanntester Rapper Frankreichs und auch in Deutschland sehr beliebt ist Booba. Der Pariser hatte zusammen mit seinem ehemaligen Partner Ali unter dem Namen Lunatic begonnen und 2000 mit „Mauvais Oeuil“ ein erstes sehr gelungenes Album veröffentlicht. Danch konzentrierte sich der Halb Senegalese auf seine Solokarriere und veröffentlichte bislang 4 Alben und 3 Mixtapes, die allesamt großen Anklang fanden. Anfangs besonders bekannt für seine dunklen Melodien, die man am ehesten mit Mobb Deep und dem Wu-Tang Clan vergleichen konnte, muss Booba sich momentan Vorwürfe gefallen lassen, er würde sich zu sehr an Ami Styles wie Crunk oder Auto Tune orientieren. Textlich ist Booba aber nach wie vor ganz vorne dabei, auch wenn er mittlerweile ein wenig zu oft über seinen Reichtum philosophiert. Insgesamt also einer der ganz Großen der französichen Szene. Bushido soll auch als Booba Fan gelten.

N.10 ist ein echter Booba Klassiker. Das Instrumental wurde auch von vielen deutschen Rappern verwendet so zum Beispiel von Massiv und G-Hot & Fler:

Auch ein Banger: Game Over vom 2008 Album „0.9“:

B2OBA. Ebenfalls aus „0.9“ und produziert von Phrequincy:


Aus Aubervilliers, Paris stammt das Duo Tandem, bestehend aus Mac Tyer und Mac Kregor. Die Beiden haben sich dem Hardcore Rap verschrieben und mit dem Video zum Track 93 Hardcore aus ihrem 2005er Debut „C’est toujours pour ceux qui savent“ ein ziemlich billiges aber stimmiges Street Video an den Start gebracht:


Neben Booba der wohl bekannteste Rapper aus Frankreich ist Rohff, der bereits 3 Platin Alben aufzählen kann und somit zu Recht zu der Speerspitze des French Raps gehört.

Rohff – La Grande Classe (aus seinem letzten Album „Le Code De L’Horreur“)


LIM kommt ebenfalls aus der französichen Haupstadt. Der Rapper mit algerischen Wurzeln konnte 2007 mit seinem zweiten Album „Delinquant“ extreme Erfolge feiern, obwohl er komplett independent releast hat. Inzwischen hat LIM sogar Gold für den Tonträger eingeheimst. Ordentliche Sache.

LIM – Eduqué:


Zum Schluss noch 2 Classics aus dem Hause IAM. Die Gruppe aus Marseille lieferte 1997 mit „L’Ecole Du Micro D’Argent“ ihren perönlichen Meilenstein ab. Das Album gilt als absoluter Klassiker und konnte den Rappern auch in Deutschland eine große Anhängerschaft verschaffen.

IAM – Petit Fr?re:

IAM – Nés Sous La M?me Etoile:


Fortsetzung folgt!