Hiphop Open zieht Bilanz / Die 3 von der Tanke

Die Veranstalter vom Hiphop Open haben Bilanz gezogen, insgesamt waren ca. 8.000 Besucher da. Das ganze Statement gibt es hier zu lesen. Negativ aufgefallen ist vorallem die Polizeipräsenz:

Weniger erfreulich waren leider die unserer Meinung nach massiven und sehr aggressiven Polizeikontrollen rund um das Festival und auf dem Gelände selber. Sowohl Festivalbesucher als auch Mitarbeiter und Partner wurden dieses Jahr besonders penetrant kontrolliert und belästigt – anders können wir es leider nicht mehr beschreiben. Wir wollen hiermit klarstellen: Wir fordern keinen rechtsfreien Raum! Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir, die Veranstalter des MTV HipHop Open Festivals, keinesfalls Drogenkonsum und jegliche damit verbundene Art von Kriminalität unterstützen, fördern, geschweige denn begrüßen! Selbstverständlich haben wir Verständnis für polizeiliche Kontrollen bei Großevents. Aber diese sollten im Rahmen bleiben, im Verhältnis stehen und vor allem menschenwürdig ablaufen. Wir möchten nicht, dass sich unser Publikum belästigt fühlt und unnötig schikaniert wird. Uns liegt das Wohl unserer Gäste, Partner und Mitarbeiter sehr am Herzen. Dieses wurde jedoch in höchstem Maße durch die exzessiven Kontrollen der Stuttgarter Polizei und ihrem teilweise unfreundlichen und herablassendem Umgang mit unseren Besuchern, Mitarbeitern und Partnern beeinträchtigt. Hier werden auch gesetzestreue und unschuldige Bürger behandelt wie Schwerverbrecher.

Wir sind zutiefst darüber enttäuscht, dass unsere monatelange, harte Arbeit rund um das MTV HipHop Open Festival, trotz der abermals sehr engagierten Unterstützung seitens der Stadt durch Kulturbürgermeisterin Frau Dr. Eisenmann und des Kulturamtes Stuttgart, letzten Endes von der Polizei als Übungsplattform für verschiedene fragwürdige Taktiken ihrer Einheiten genutzt und somit herabgewürdigt wird!


Seit Freitag ist das Album „Kollege Schnürschuh trifft: Die 3 von der Tanke? im Handel erhältlich. Das Ganze ist ein Projekt von Mädness, MPT (Baggefudda) und El Ray. Hier gibts ein Video aus dem Album. Das neue Mädness Album ist für Anfang nächsten Jahres angekündigt worden.

Die 3 Von Der Tanke – Doremifasolatido

By: PeSe