Casper: "Das Sprachrohr einer Generation?"

Image and video hosting by TinyPic

Der ZDF Kulturpalast hat sich in einem kleinen Beitrag mit dem „Phänomen“ Casper und dem ihm in den Medien zugewiesenen Etikett des „Sprachrohrs einer Generation“ auseinandergesetzt. Hierbei geht es um die Suche nach dem emotionalen Nerv den er mit seiner Aura und seinen Texten bei vielen Jugendlichen trifft. Größter gemeinsamer Nenner: Die Unzufriedenheit gegen… Wo gegen eigentlich ? Ach ja, dagegen, dass etwas nicht stimmt mit unserer Gesellschaft.

Laut des Beitrags liege die große Bindekraft des Bielefelders im Unkonkreten seines geäußerten Rebellentums. Mit anderen Worten: Fast jeder sei unzufrieden wegen irgendwas und könne sich somit mit seinen Texten identifizieren. Casper selbst spricht dem wenig strategisches Kalkül zu.

Zum Beitrag geht es hier.