H&M steht heute hart in der Kritik. Das Modeunternehmen aus Schweden hatte einen Pullover mit der Aufschrift „Coolest Monkey In The Jungle“ mit einem schwarzen Jungen beworben, was viele als rassistisch wahrgenommen haben. The Weeknd, der bereits zwei Kollektionen mit der Kette veröffentlicht hat, gab auf Twitter bekannt, dass er nach dem Vorfall nicht mehr mit H&M zusammenarbeiten werde.
woke up this morning shocked and embarrassed by this photo. i’m deeply offended and will not be working with @hm anymore…
woke up this morning shocked and embarrassed by this photo. i’m deeply offended and will not be working with @hm anymore… pic.twitter.com/P3023iYzAb
— The Weeknd (@theweeknd) 8. Januar 2018
Auch in Deutschland wurde das Bild diskutiert:
Ein Beitrag geteilt von MEGALOH (@megaloh.official) am
Lass ma H&M zur seite, die wurzel wächst neben dir cousin
Ein Beitrag geteilt von #DrecksGMBH (@manuellsen_official) am
@hm_kids ist das euer scheiß ernst? 🤬 #H&M #HurensöhneUndMistgeburten @bild
Ein Beitrag geteilt von Mortel Racaille (@mortelofficial) am
Andere haben die Werbung neu interpretiert:
The coolest KING 👑 in the world #kingod #blackkings #akomicsart #artlife
Ein Beitrag geteilt von Kervin Andre (@akomicsart) am