Gerichtsprozess gegen Schwesta Ewa hat begonnen

Schwesta Ewa hat vor dem Landgericht Frankfurt gestanden, 4 junge, teilweise minderjährige, Frauen geschlagen zu haben. Angeklagt ist die 32 jährige Rapperin wegen Zuhälterei, Menschenhandel, Körperverletzung und Steuerhinterziehung. Mit ihrem Geständnis der Körperverletzung gibt sie zunächst nur einen Teil der Anklagepunkt gegen sie zu.

„Es gab aber kein Blut bei meinen Ausrastern.“

Seit November letzten Jahres befindet sich Ewa bereits in Untersuchungshaft. Keine Musik mehr, keine eigenen Posts, Stille. Man scheint ihr zu Verschwiegenheit geraten zu haben. Ist aus dem Kittchen natürlich auch nicht so einfach sich zu äußern. Der offizielle Prozess gegen sie wurde nun eröffnet. In ihrem Geständnis erklärt sie, dass sie die Frauen zwar geschlagen habe, bei ihren Ausrastern aber niemals Blut geflossen sei. Den Weg in die Prostitution seien die Frauen aus freien Stücken gegangen um in möglichst kurzer Zeit viel Geld für Luxusartikel verdienen zu können, so Ewa.

Gerichtsprozess Schwesta Ewa
Bild: dpa

Sie selbst ist bereits mit 17 Jahren in die Prostitution gerutscht und hat ihre Aufgabe im Milieu seit dem her als normalen Job angesehen. In diesem Prozess geht es gezielt um 4 Frauen, die Ewa vorwerfen sie habe sie im Zeitraum 2015/16 zur unfreiwilligen Prostitution gezwungen. Sie habe ihre Opfer bewusst emotional und vor allem finanziell abhängig gemacht und sie durch psychischen und physischen Druck gefügig gemacht. Eine der vier Damen hatte im Herbst 2016 Strafanzeige erstattet um sich gegen die Misshandlung Ewas zur Wehr zu setzten. Diese Vorwürfe weißt die Rapperin bisher stringent von sich: Sie sei zwar öfter ausgerastet und habe Ohrfeigen verteilt, wenn die Mädchen nicht ordnungsgemäß bekleidet gewesen seien oder nicht pünktlich zum Schichtbeginn erschienen sind, gezwungen habe sie aber niemanden.

Die Aussagen aller vier Frauen werden im Prozess nächste Woche aufgenommen. Bis zum 20. Juni soll es zwei weitere Verhandlungstermine geben, dann wird das Gericht eine Entscheidung fällen. Danach herrscht Klarheit über das Strafmaß, das ihr auferlegt wird und für alle Fans ihrer Musik, wann wieder neuer Stuff aus ihrer Richtung kommen wird. Damit ist wohl aber erstmal nicht zu rechnen.

 

Quellen:
 http://www.spiegel.de/fotostrecke/schwesta-ewa-rapperin-gibt-schlaege-gegen-junge-frauen-zu-fotostrecke-148130-3.html
http://www.fr.de/rhein-main/kriminalitaet/prozess-am-landgericht-frankfurt-schwesta-ewa-gibt-schlaege-zu-a-1293163?GEPC=s2
https://www.derwesten.de/panorama/rapperin-schwesta-ewa-gibt-schlaege-gegen-prostituierte-zu-id210840855.html