Einer der großen Pioniere und Vorreiter deutscher Battlerap-Kultur, Basic, ist vergangenen Samstag von uns gegangen. Die genaue Todesursache wurde noch nicht kommuniziert, allerdings kursieren Gerüchte um einen Herzinfarkt.

Schon in den frühen 0er Jahren machte sich Basic aka. Iron Basic seinen Namen als innovativer, authentischer und eigenständiger Battle-MC und lieferte sich bei Formaten wie “Feuer über Deutschland“, “Rap am Mittwoch” oder in jüngster Zeit “Don’t Let The Label Label You” schwere lyrische Gefechte mit seinen Gegnern. Dabei galt er stets als unberechenbar und konnte mit seiner zwischen Genie und Wahnsinn balancierenden Vortragsweise so manchem MC Angst einflößen.

Lines wie “Nenn mich Döner, du Pommes“, aus seinem “Feuer über Deutschland“-Battle gegen Gregpipe, stehen bis heute unmissverständlich für den Berliner Battlerapper. Das Battle zwischen diesen beiden MCs ist gleichzeitig eines der bekanntesten Battles von Basic, da es schon damals einen extrem hohen Unterhaltungswert hatte und somit den weiteren Weg von deutschem Battlerap ebnen konnte.

Erst kürzlich gründete er gemeinsam mit Big Chief (DLTLLY) die neue Battleliga “Du & Deine Lines“.

Basic, bürgerlich Dimitris Sanoglou, erfreute sich stets hoher Beliebtheit, sowohl bei Battlerapfans, als auch bei anderen Rappern der Szene. So verkündeten bereits am Tag seines Todes die ersten Künstler ihr Beileid und brachten ihre Trauer über ihre Social Media Kanäle zum Ausdruck:

 

Kool Savas schreibt:

R.I.P. Basic

 

Gregpipe:

Gregpipe

 

K.I.Z.:

K.I.Z. rip Basic

 

Eko Fresh: 

Eko rip Basic

 

Fatoni:

Fatoni R.I.P.

 

Rap am Mittwoch:

ram rip basic

 

Don’t Let The Label Label You:

dltlly

Hier einige seiner Battles:

Gregpipe vs. Basic @ Feuer Über Deutschland 2

 

Battleboi Basti & Besser vs. Gregpipe & Basic

Rap am Mittwoch: P-Zak vs. Iron Masic

Trauer um den Tod der Battlerap-Legende Basic
70%Gesamtwertung
Leserwertung: (72 Votes)
70%
Artists

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.