Rock am Ring zum ersten Mal abgeblasen

„Keine Bands“ mehr am Sonntag, so hieß es auf der Website von Rock am Ring. Fettes Brot, Alligatoah & SDP gecancelt.

Was war da los? Das Open Air Festival „Rock am Ring“ wurde vorzeitig nach dem zweiten Veranstaltungstag abgeblasen. Aufgrund der Unwetterwarnung für den Sonntag entzog die Verbandsgemeinde Mendig die Spielgenehmigung für den finalen Festivaltag am Sonntag.  Am ersten Festivaltag waren mehr als 80 Besucher durch Blitzeinschläge zum Teil schwer verletzt und in Krankenhäuser eingeliefert worden. Aufgrund der Gefahrenlage wurden die Fans gebeten, nach Beendigung der Auftritte die Heimreise bis spätestens Sonntagmittag, 12:00 Uhr anzutreten. „Rock am Ring“ hatte fast drei Jahrzehnte am Nürburgring Geschichte geschrieben. Nach der Insolvenz des Rings hatten sich der Festivalveranstalter und die Insolvenzverwalter nicht auf eine Fortsetzung des Musikfestivals einigen können. Damals hatte der Ring von der Konzertagentur mehr Geld verlangt, die das ablehnte.

Das war nun das zweite Jahr wo „Rock am Ring“ auf dem Flugplatz stattgefunden hat. Schon letztes Jahr gab es 33 Verletze durch Blitzeinschläge auf dem neuem Gelände. Gibt es da jetzt vielleicht ein Comeback auf dem Nürburgring?

Fettes Brot mit Tränen in den Augen:

Auch SDP waren ziemlich traurig darüber abzureisen.