Moses Pelham erreicht Etappensieg im Sampling-Streit

Wie heute bekannt wurde, erlangt Moses Pelham im mittlerweile Jahre andauernden Sampling Streit mit der Band Kraftwerk einen Etappensieg.

1997 sampelte er eine 2 Sekunden lange Sequenz des Tracks „Metall auf Metall“ der Gruppe Kraftwerk für den Song „Nur mir“ von Sabrina Setlur. Dies tat er damals ohne offizielle Erlaubnis, was eine Klage zur Folge hatte. Mittlerweile fast 18 Jahre dauert der Streit nun an und zuletzt entschied der Bundesgerichtshof im Jahr 2012, dass der Song so nun nicht mehr verbreitet werden dürfe. Pelham reichte dagegen eine Verfassungsbeschwerde ein und erzielte damit heute einen ersten Erfolg – das Urteil wurde gekippt und der Bundesgerichtshof muss den Fall nun neu bewerten.

Begründet wurde diese Entscheidung mit der Kürze der Sequenz, da so ein völlig neues Werk entstanden sei. Laut Medienberichten äußerte sich Pelham dazu im Gerichtssaal mit den Worten:

„Ich glaube, dass es für die Fortentwicklung der Kunst ein sehr, sehr wichtiges Urteil ist.“