Obamas Song des Jahres ist von Kendrick Lamar

Sein Album „To Pimp A Butterfly“ gilt für viele jetzt schon als Klassiker. Das Billboard Magazine zählt ihn zu den Top 10 Rappern aller Zeiten. Er ist dieses Jahr für 11 Grammys nominiert, mehr als jeder andere Musiker. Kendrick Lamar sammelt Props wie Viertklässler Pokémon-Karten. Man muss also eine ziemlich große Nummer sein, um Wellen zu schlagen, nur weil man sich als Kendrick-Fan outet. Der mächtigste Mann der Welt, zum Beispiel.

Im Interview mit dem People Magazine verriet US-Präsident Barack Obama seinen diesjährigen Lieblingssong: „How Much A Dollar Cost“. Obwohl der 11. Track auf Kendricks Album Featureparts von James Fauntleroy und Ron Isley enthält, ist er nicht gerade poppiges Singlematerial. Er ist ein kendricktypischer Storyteller, in dem es um eine Begegnung mit einem Obdachlosen geht.

Man darf also davon ausgehen, dass Obama den Song nicht einfach beim Radiohören in der Air Force One aufgeschnappt hat. Da hat ein Kenner das Album im Regal stehen. Seine Gattin darf sich davon ruhig eine Scheibe abschneiden. Michelle hörte 2015 nämlich am liebsten „Uptown Funk“ von Bruno Mars und Mark Ronson.