Charts: Kollegah & Cro auf der #1 // UPDATE: Auch in 〓sterreich und Schweiz an der Spitze

Nachdem Selfmade-Künstler Kollegah schon nach 24 Stunden mit seinem aktuellen Album Gold gegangen ist, hat sich der Erfolgsweg bis zur Verkündung seiner obligatorischen Nr.1 bemerkenswert fortgesetzt, den sein Label in einer Pressemitteilung wie folgt zusammenfasst:

„Goldstatus nach nur 24 Stunden mit 115.446 verkauften Einheiten am Freitag, stärkste erste Verkaufswoche eines Deutschrapalbums aller Zeiten mit 161.976 verkauften Einheiten, stärkste erste Verkaufswoche genreübergreifend in Deutschland seit knapp 10 Jahren, Platz #1 der globalen Spotify Albumcharts als erster deutscher Künstler, neuer Spotify-Rekord mit 10,9 Millionen Albumstreams in der ersten Woche, dazu 18 Singles in den aktuellen Top100.“

Nach „JBG II“ & Genetikks „D.N.A.“ ist „King“ das dritte Nr.1-Album hintereinander für das Düsseldorfer Label. Dazu stellt Labelchef Elvir Omerbegovic fest:

In den mittlerweile fast neun Jahren Zusammenarbeit mit Kollegah haben wir nie etwas geschenkt bekommen. Ein Erfolg dieses Ausmaßes war für das Genre, in dem wir uns bewegen, immer jenseits jeglicher Vorstellungskraft. Aber besonders Felix selbst ist über sich hinausgewachsen.


Nicht nur in den Albencharts hat Deutschrap ein Ausrufezeichen setzen können in dieser Woche: Chimperator-Künstler Cro ist mit seiner Single „Traum“ aus dem kommenden Album „Melodie“ auf Platz eins der Single-Charts eingestiegen.

UPDATE: Inzwischen ist bekannt, dass Kollegah mit seinem Album und Cro mit seiner Single auch in den Charts in 〓sterreich und Schweiz die Spitzenpositionen belegen.

UPDATE: Auch Olli Banjo konnte sich einen Platz in den Top-20 der Album-Charts sichern. Er belegt mit „Dynamit“ derzeit Platz 17.

„King“ auf amazon bestellen.

„King“ auf iTunes laden.

„Melodie“ auf amazon bestellen.

„Melodie“ auf iTunes laden.

„Dynamit“ auf amazon bestellen.

„Dynamit“ auf iTunes laden.