Echo 2014: Cro und Marteria noch im Rennen für "Bestes Video National"

Seit heute stehen die Nominierungen für die diesjährige Echoverleihung fest. In der Kategorie Hip-Hop / Urban National können demnach Alligatoah, Bushido, Casper, Max Herre und sido auf einen Preis hoffen. Alligatoah hat zudem die Möglichkeit den Preis als Newcomer National zu gewinnen, ebenso wie Genetikk.

In der Kategorie Hip-Hop/Urban International sind neben Eminem, Jay Z und Macklemore & Ryan Lewis mit Chakuza und Raf Camora aka Raf 3.0 auch zwei Künstler aus dem deutschsprachigen Ausland nominiert.

Macklemore & Ryan Lewis sind überdies noch in den Katogieren Newcomer International und Hit des Jahres („Can’t Hold Us„) Anwärter auf einen Echo. Als Hit des Jahres könnte auch „Blurred Lines“ von Robin Thicke feat. T.I. & Pharrell ausgezeichnet werden.

Markus Ganter und Konstantin Gropper können für ihre Produktion auf Caspers Album „Hinterland“ auf einen Preis als Produzent/Produzentin/Produzententeam National hoffen. Max Herres „MTV Unplugged“ ist als beste Musik-DVD/Blu-Ray-Produktion National nominiert.

Der Echo findet am 27. März in Berlin statt. Alle Nominierungen findet ihr hier.

UDATE: Wie inzwischen bekannt wurde, ist auch Cro beim Echo 2014 zweimal nominiert und hat die Möglichkeit den sog. „RADIO Echo“ sowie den Preis für das beste Video zu gewinnen. Bei beiden Awards handelt es sich um Zuschauerpreise, die durch ein Publikumsvoting ermittelt werden. Auch Marteria, Left Boy, Fettes Brot, Yasha, Alligatoah, Casper und sido stehen in der Videokategorie zur Auswahl.

Für das beste Video kann hier, für den Radio-Echo hier, hier und hier abgestimmt werden.

UPDATE: Nachdem die erste Runde des Votings für das Beste Video National abgeschlossen ist, können sich aus den oben genannten noch Cro und Marteria Hoffnungen auf einen Echo in der Kategorie machen. „Whatever“ und „Kids“ sind unter den letzten fünf Nomminierten.

Hier voten.