Shindy: "NWA" bald indiziert? // UPDATE 2: Vier "NWA" Tracks indiziert

Wie Bushido und Shindy heute per Twitter mitteilten, wird das Shindy Debutalbum „NWA“ gut eine Woche nach dem Release nicht mehr im Handel erhältlich sein. Die Indizierung des Longplayers ist vermutlich die Folge der kontrovers diskutierten Videoauskopplung zu „Stress ohne Grund“. Das Video wurde auf YouTube bereits nach 2 Tagen gesperrt.

N.W.A. kann hier noch bestellt werden.

UPDATE:

Nach dem zwischenzeitlich nicht klar war, ob das Shindy Debut nun indiziert oder ab dem 22. Juli 2013 erst ein Indizierungsverfahren gestartet wird, herrscht nun Klarheit: die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat „NWA“ ab dem 22. Juli 2013 vorläufig indiziert.

Als Begründung gab das Gremium u.a. bekannt:

Das Gremium stufte Inhalte der CD als jugendgefährdend ein, weil sie verrohend wirken, zu Gewalttätigkeiten anreizen und Frauen und Homosexuelle diskriminieren. Den Jugendschutzbelangen war nach Abwägung mit der Kunstfreiheit der Vorrang einzuräumen. Indizierungsrelevant war unter anderem der Inhalt des Liedes „Stress ohne Grund“ von „Shindy„, feat. „Bushido„.

Bushido hat auf die vorläufige Indizierung bereits via Twitter reagiert:

Shindy hat derweil ein „NWA 2.0.“ angekündigt, auf dem dann „Stress ohne Grund“ fehlen dürfte:

N.W.A. kann hier noch bestellt werden.

UPDATE 2:

Mittlerweile hat Shindy darüber informiert, welche Tracks zur vorläufigen Indizierung von „NWA“ geführt haben. Neben „Stress ohne Grund“ mit Bushido wurden noch drei weitere Tracks von der BpjM beanstandet, darunter eine weitere Kollabo mit Bushido sowie ein Featuretrack mit Eko Fresh:

Zudem kann „NWA“ nicht mehr bei amazon.de erworben werden.