Der Düsseldorfer Al-Gear hat gestern Abend sein komplettes letztes Album “Kein Feat. für Spastis” via Facebook zum kostenlosen Download bereit gestellt.
Diese eher ungewöhnliche Vorgehensweise lässt auf Schwierigkeiten zwischen dem Künstler und seinem Label Blackline schließen. Als Statement schrieb Al-Gear zum Download:
“Bevor noch jemand 1 Cent an mir verdient, verdiene ich lieber nix. Spart euer Geld für`s 2.Album ;)”
Download: Al-Gear – Kein Feat. für Spastis
plus
Kann er das denn so einfach machen?
wenn es verträge gab (und das wird es) sicherlich nicht, aber ich denke al gear scheisst wie immer auf konsequenzen. habe mir das album damals original geholt und die cd war falsch gepresst 😀
nooblabel halt
Deswegen fragte ich. Demnach ist das ja dann ein ganz “normaler” illegaler Download und nicht unbedingt das tollste Geschenk für seine Fans.
geh doch heulen du wirst dafür mit Sicherheit nicht rechtlich belangt werden…
wenn der künstler das album selbst zur verfügung stellt ist es nicht offensichtlich illegal da es vertrauenswürdig erscheint also ist es schwer jemanden dafür zu bestrafen
Die Lage ist bestimmt einfacher, als man sie her darstellt. Wahrscheinlich gibt es mittlerweile überhaupt keine Nachfrage mehr nach dem Album und der Verlag hat einen Auslieferungsstopp beschlossen. Die Platte bringt also keine Erträge mehr ein und ist quasi nichts mehr wert. Al Gear kann sie jetzt als Labelchef frei zur Verfügung stellen, ohne dabei jemanden auf die Füße zu treten, da hier sowieso nichts mehr zu holen ist.
du meinst wohl offentsichtlich “legal”. nicht illegal xD
hängt ja einzig und allein davon ab wer die rechte an dem album hat. sofern al-gear nur als künstler gesigent war, könnte er durch aus dafür belangt werden.
nein