Jay-Z: Neues Album "Magna Carta Holy Grail" erscheint im Juli // UPDATE 5: Offizielles Albumcover veröffentlicht

Jay-Z wird bereits Anfang Juli ein neues Soloalbum releasen: in der Halbzeitpause des fünften NBA Finalspiels gab der umtriebige Geschäftsmann in einem Werbespot bekannt, dass sein kommender Longplayer den Namen „Magna Carta Holy Grail“ tragen wird und am amerikanischen Independence Day erscheint.

Im Hinblick auf die Vermarktung seines neuen Albums geht Jay-Z mal wieder gänzlich neue Wege: so hat er sich für den Release seines inzwischen 12. Soloalbums mit dem Elektronik Giganten Samsung zusammengetan und wird „Magna Carta Holy Grail“ exklusiv am 4. Juli 2013 für 1.000.000 Samsung Kunden zum Free Download bereitstellen. Ein paar Tage vorher (ab dem 24. Juni 2013), kann man die für den Download erforderliche App erwerben.

Am 7. Juli 2013 soll Jigga’s neues Album dann auch auf regulärem Wege veröffentlicht werden.

Hier der Werbespot zum neuen Jay-Z Album. Im dem Clip sieht man ihn zusammen mit Timbaland, Swizz Beatz, Rick Rubin und Pharrell im Studio:

UPDATE:

Jay-Z führt seine „New Rules“ Kampagne weiter und hat nun eine Art Schnitzeljagd durch Brooklyn, New York veranstaltet um die Tracklist zu „Magna Carta Holy Grail“ zu enthüllen. Fans bekamen einzelne Umschläge auf denen jeweils ein Albumtrack stand. Hier das Ergebnis der Aktion:

Die komplette Tracklist gibt es hier

UPDATE 2:

Die vervollständigte Tracklist von „Magna Carta Holy Grail“ offenbart nun alle Features der LP. Mit dabei sind Rick Ross, Justin Timberlake, Frank Ocean und Jays Ehefrau Beyoncé.

UPDATE 3:

Obwohl von mehreren Seiten als final bestätigt, featuret die Tracklist von „Magna Carta Holy Grail“ nun also doch auch das von vielen erhoffte Nas-Feature.

Dies geht aus dem gestern Abend veröffentlichen Text zum Song „BBC hervor, der darüber hinaus auch Gastbeiträge von Justin Timberlake, Beyoncé, Swizz Beatz, Pharrell und Timbaland enthalten wird.

UPDATE 4:

Nun wurde auch das Albumcover zu „Magna Carta Holy Grail“ veröffentlicht.

UPDATE 5:

Offensichtlich handelte es sich bei dem zunächst als „Magna Carta Holy Grail„-Artwork veröffentlichten Cover doch nur um ein Vorab-Version. Jay-Z präsentierte die offizielle Variante nun in der Kathedrale von Salisbury in England, wo das Artwork den gesamten Juli über zu sehen sein wird: