Grammys 2013: Drake, Jay-Z & Kanye West, Miguel und Frank Ocean unter den Gewinnern

Gestern Nacht war es mal wieder so weit. Die 55. Verleihung der Grammy Awards fand im Hause der LA Lakers, dem Staples Center in Los Angeles, statt. Dabei gab es natürlich Gewinner und Verlierer sowie Ǔberraschungen und Enttäuschungen.

So gewann Drake mit seinem gefeierten Album „Take Care“ die Trophäe für das beste Rap Album und stach damit Rick Ross, Lupe Fiasco, Nas, The Roots und 2 Chainz als Konkurrenz aus.

Nachdem Frank Ocean für ganze sechs Grammys nominiert war, u.a. in den Kategorien Best New Artist, Album of the Year und Record of the Year, ging er nun mit zwei Trophäen für die Zusammenarbeit mit Jay-Z und Kanye West auf dem Track „No Church In The Wild“ und für sein „Channel Orange“ als bestes Urban Contemporary Album nach Hause.

Miguel schaffte es sich den Award für die beste R’n’B Single zu sichern.

Hier also die Liste der Gewinner in den für uns relevanten Kategorien:

Best Rap Album: Drake – “Take Care”

Best Rap Song: Jay-Z & Kanye West – “Niggas In Paris”

Best Rap Performance: Jay-Z & Kanye West – “Niggas In Paris”

Best Rap/Sung Collaboration: Jay-Z & Kanye West feat. Frank Ocean & The Dream – „No Church In The Wild

Urban Contemporary Album: Frank Ocean – „Channel Orange

Best Traditional R&B Performance: Beyoncé – “Love On Top”

Best R&B Performance: Usher – “Climax”

Best R&B Song: Miguel – “Adorn”

Best R&B Album: Robert Glasper – “Experiment Black Radio”

Best Short Form Music Video: Rihanna (feat. Calvin Harris) – “We Found Love”

Best Gospel Album: LecraeGravity

Die Performances, Interviews und Dankesreden des gestrigen Abends könnt ihr euch im Blog ansehen.

Die Auflistung aller Nominierten und Gewinner in allen Kategorien findet ihr hier.