Am gestrigen Abend kam es bei einem Open Air-Konzert von Casper und Marteria am Baldeneysee in Essen zu einem tragischen Unfall: Die knapp 20.000 Besucher feierten bereits im strömenden Gewitterregen zu Songs wie “Supernova”, ehe gegen 21:20 Uhr starke Windböen große Teile der LED-Wand aus der Verankerung rissen und diese somit in den Zuschauerraum herab stürzten.

Leider war es dem Publikum nicht möglich, sich noch rechtzeitig  in Sicherheit zu bringen. So kam es zu insgesamt 28 Verletzten, darunter offenbar auch 2 Schwerverletzte, die sich ersten Berichten zur Folge aber glücklicherweise nicht mehr in Lebensgefahr befinden.

Laut der “WAZ” sprachen Konzertbesucher von chaotischen Zuständen vor Ort, nachdem das Konzert endgültig abgebrochen und das Gelände evakuiert wurde. Heute werden erste Stimmen laut, die in Frage stellen, ob das Konzert überhaupt hätte stattfinden dürfen. Bereits um halb 9 sei von der örtlichen Wetterstation eine Unwetterwarnung ausgesprochen worden.

Die Künstler haben sich mittlerweile selbst mit einem Statement via Social Media zu Wort gemeldet und äußern ihr Mitgefühl mit den Betroffenen:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Wie ihr sicher alle aus den Medien erfahren habt oder vor Ort wart, mussten wir das Casper und Marteria Konzert in Essen gestern abbrechen. Es kam auch zu Verletzten. Mehrere Personen mussten im Krankenhaus behandelt werden. Wir sind tief betroffen und wünschen allen Verletzten schnelle Genesung, wir denken an euch! Wir danken allen Fans vor Ort für ihr Verständnis für den Abbruch und ihre Hilfsbereitschaft. Wir hoffen dass ihr alle gut nach Hause gekommen seid. Vielen Dank auch an unsere Crews, die Einsatzkräfte und Behörden vor Ort für ihre professionelles Handeln und ihre Unterstützung. Wir sind mit allen Parteien im engen Austausch und hoffen zunächst dass alle Verletzten schnell wieder gesund werden. Wir suchen auch nach Möglichkeiten, das Konzert nachzuholen, aber das allerwichtigste ist jetzt erstmal die Gesundheit der Betroffenen.

Ein Beitrag geteilt von casper (@xocasperxo) am

Mehr Infos hier:

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.