"JBG3" von Kollegah und Farid Bang landet auf dem Index

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat wieder zugeschlagen: „Jung Brutal, Gutaussehend 3“ von Kollegah und Farid Bang wurde auf die A-Liste gesetzt und somit indiziert. Ab Ende September wird es somit weitreichende Vertriebs- und Werbeverbote für das Album der beiden Rapper geben. Damit tritt „JBG3“ in die Fußstapfen der beiden Vorgänger, die ebenfalls auf dem dem Index gelandet sind. Wirtschaftlich sollte das für die beiden wohl aber kein all zu großer Rückschlag sein, zumal das Album ja bereits auf Platz 1 in die Charts eingestiegen ist, sich dort über 33 Wochen lang gehalten hat und mittlerweile schon über 200.000 Mal verkauft wurde.

Ganz überraschend kommt diese Entscheidung sicherlich auch nicht, da Kollegah und Farid Bang nach dem Echo-Skandal ohnehin im Fadenkreuz der Behörden standen. Das offizielle Urteil liest sich wie folgt:

„Das Box-Set „Jung Brutal Gutaussehend 3 (JBG3 Limited Steelbox), Limited Edition, CD+DVD“ und die CD „Jung Brutal Gutaussehend 3“ der Interpreten Kollegah und Farid Bang werden jeweils in Teil A der Liste der jugendgefährdenden Medien eingetragen.“

[contentcards url=“https://www.youtube.com/watch?v=YfxP_ik-C8M“ target=“_blank“]