SEEED-Sänger Demba Nabé im Alter von nur 46 Jahren verstorben

Über die eigenen Social Media Kanäle verbreitete die Berliner Kult-Band Seeed am gestrigen Abend eine traurige Nachricht: Im Alter von nur 46 Jahren ist ihr Sänger Demba Nabé, auch unter seinen Pseudonymen Ear und Boundzound bekannt, verstorben.  Neben Pierre Baigorry alias „Peter Fox“ und Frank A. Dellé alias „Dellé“ gehörte der 1972 in Berlin geborene Nabé zu den drei Frontsängern des insgesamt 11-köpfigen Live Monsters aus Berlin.

Neben seinen Aktivitäten bei SEEED war Nabé nicht nur als Solo-Künstler unter dem Namen „Boundzound“ unterwegs, was ihm 2007 die 1Live Krone als „Bester Newcomer“ einbrachte, sondern auch als bildender Künstler aktiv. Somit kamen die Artworks zu seiner Solo-Musik aus seiner eigenen Feder:

Image and video hosting by TinyPic
Die großen Erfolge hat er allerdings mit SEEED gefeiert. Gegründet im Jahre 1998 hat das Kollektiv gemeinsam über zwei Jahrzehnte Musikgeschichte geschrieben. Vier Alben, Drei Echos und unzählige ausverkaufte Konzerte gehören zur Historie von SEEED. Wenngleich das letzte Album „SEEED“ nun schon 6 Jahre zurückliegt, waren viele der neu angekündigten Konzerte für 2019 binnen Minuten restlos ausverkauft. In einem Gespräch mit dem rbb verkündete Peter Fox zudem, dass auch neue Musik aus dem Hause SEEED zu erwarten sei. Sie haben sich bereits mit Musiker-Freunden wie Deichkind und Sway Clarke im Studio getroffen.

Ob es zu diesen Konzerten und der neuen Musik in naher Zukunft tatsächlich kommen wird, ist nach diesem schweren Verlust erstmal unklar. Die Band befindet sich in tiefer Trauer um ihren Freund und Sänger und steht Aussagen des Anwalts zur Folge aktuell nicht für weitere Anfragen zur Verfügung. Verständlicherweise. Zur Todesursache ist bis dato nichts bekannt. Fest steht, dass der Tod von Demba Nabé eine Lücke in das Kollektiv reißen wird, die wohl nie wieder geschlossen werden kann und will. Seine Refrains wie der ihres Hits „Aufstehen“ werden noch lange nachhallen.

„Baby wach auf, ich zähl‘ bis zehn
Das Leben will einen ausgeben und das will ich sehen
Lass uns endlich rausgehen, das Radio aufdrehen
Das wird unser Tag, Baby, wenn wir aufstehn“ – Demba Nabé