Sido gibt seine Prognose zum Deutschrap-Album des Jahres ab

Kaum eine Promo-Phase im deutschen Rap-Kosmos geht in die Geschichte ein, ohne wenigstens einmal die Betitelung „Album des Jahres“ publik gemacht zu haben. Klar, ein Künstler sollte ja hinter seinem Produkt stehen und am Ende ist diese Wertung ohnehin subjektiv, allerdings fällt der Begriff doch gerne mal etwas vorschnell.

Qualitativ konnte sich im letzten Jahr eine beeindruckende Vielzahl an Hörern auf „#DIY“ von Trettmann einigen. Auch wenn es Releases gab, die vielleicht besser verkauft, oder eine noch größere Massen angesprochen haben, konnte Tretti sich mindestens den Titel der Herzen abgreifen. Auch in diesem Jahr ist das Rennen bereits wieder in vollem Gange und spätestens seit „Flizzy“ haben wir mit Fler einen Künstler, der keinen Hehl daraus macht, sich im Kreise der Anwärter auf das Album des Jahres zu sehen:

„Wolke 7“ hier bei amazon bestellen

„Wolke 7“ hier bei iTunes bestellen

Zu diesem Thema hat sich jetzt auch Sido zu Wort gemeldet. Nachdem er im letzen Jahr das heiß erwartete Kollabo-Album „Royal Bunker“ mit Kool Savas veröffentlicht hat, ist in diesem Jahr wohl eher nicht mit einem eigenen Album aus seiner Richtung zu rechnen. Daher kann er diesen Titel ganz selbstlos der Konkurrenz überlassen: Seinem Gefühl nach, wird Gzuz mit „Wolke 7“ das Album des Jahres abliefern:

Trotz der netten Worte ist mit einer Zusammenarbeit beider Künstler in Zukunft eher nicht zu rechnen. In einem Q&A-Chat mit seinen Fans antwortete Bonez im letzten Jahr deutlich:

Image and video hosting by TinyPic