The Weeknd beendet H&M Zusammenarbeit nach Rassismusvorwurf

H&M steht heute hart in der Kritik. Das Modeunternehmen aus Schweden hatte einen Pullover mit der Aufschrift „Coolest Monkey In The Jungle“ mit einem schwarzen Jungen beworben, was viele als rassistisch wahrgenommen haben. The Weeknd, der bereits zwei Kollektionen mit der Kette veröffentlicht hat, gab auf Twitter bekannt, dass er nach dem Vorfall nicht mehr mit H&M zusammenarbeiten werde.

woke up this morning shocked and embarrassed by this photo. i’m deeply offended and will not be working with @hm anymore…

Auch in Deutschland wurde das Bild diskutiert:

Ihr habt es bestimmt alle mitgekriegt: H&M hatte in England eine Kollektion für Kinder unter anderem mit diesen beiden Bildern beworben. Seit dem gab/gibt es Aufruhr im Netz weil viele das Bild des schwarzen Jungen aufgrund des von ihm getragenen Hoodies mit der Aufschrift "Coolest Monkey in the Jungle" als rassistisch und diskriminierend betrachten. Gleichzeitig gibt es scheinbar die weit verbreitete Meinung, dass alle die das als rassistisch sehen selbst rassistisch sind weil sie darauf aufmerksam machen und spalten wollen zwischen schwarz und weiss. All diesen Menschen die so argumentieren habe ich etwas zu sagen: Es kann nicht ernsthaft eure Logik sein mit der ihr versucht den strukturell vorhandenen Rassismus einfach abzutun! Wie menschenverachtend, geschichtlich uninformiert und empathielos muss man eigentlich sein um sowas behaupten zu können? Glaubt ihr ernsthaft wir wollen so gesehen werden und drängen uns selbst in die Opferrolle? Glaubt ihr das macht uns Spaß immer wieder verletzt zu werden, wütend zu sein und dafür zu kämpfen als gleichwertige Menschen behandelt zu werden? Selbst wenn ihr behauptet nicht rassistisch zu sein und keine Farbe zu sehen, selbst wenn ihr nicht die unglaublich schrecklichen Details der jahrhundertelangen kolonialen Ausbeutung kennt, die dem schwarzen Kontinent und all seinen Kindern und Kindeskindern angetan wurde und die bis heute wirtschaftlich, politisch und psychologisch nachwirkt, selbst wenn ihr nicht wisst, dass schwarze Menschen im letzten Jahrhundert hier in Zoos ausgestellt und begafft wurden so solltet ihr doch einfach rein menschlich die Fähigkeit haben Respekt und Mitgefühl zu entwickeln wenn Menschen zeigen, dass sie sich durch etwas wieder und wieder erniedrigt fühlen. Wie kann man sich als jemand der nicht betroffen ist herausnehmen drüber zu entscheiden ob jemand anderes diskriminiert wird? Ihr macht euch so stark uns wissen zu lassen dass wir aus eurer Sicht rumheulen, warum? Habt ihr eine Vorstellung wie hoffnungslos das macht? Wir wollen alle die schreckliche Geschichte hinter uns lassen aber das geht nur in dem man sich auf Augenhöhe damit auseinandersetzt und versucht Verletzungen zu heilen.#BSMG

Ein Beitrag geteilt von MEGALOH (@megaloh.official) am

Lass ma H&M zur seite, die wurzel wächst neben dir cousin

Ein Beitrag geteilt von #DrecksGMBH (@manuellsen_official) am

@hm_kids ist das euer scheiß ernst? 🤬 #H&M #HurensöhneUndMistgeburten @bild

Ein Beitrag geteilt von Mortel Racaille (@mortelofficial) am

Andere haben die Werbung neu interpretiert:

The coolest KING 👑 in the world #kingod #blackkings #akomicsart #artlife

Ein Beitrag geteilt von Kervin Andre (@akomicsart) am