Aufnahmezustand Berlin: Neue Releases von Rhobbin und Berlinutz

Pressetext:

Rhobbin – „Ein Wille Ein Weg“ Mixtape

Ein Wille Ein Weg“ Mixtape:
Auf seinem Erstlingswerk berichtet Rhobbin von der Berg- und Talfahrt eines Berliner Bengels, der ausgestattet ist mit einem eisernen Willen seinen Weg zu gehen. Er erzählt von Tag und Nacht, bringt die Hinterhofweißheiten unters Volk, die er in diesen erahnt hat, reißt Möchtegernspuckern die Hosenträger von ihren Kartoffelsäcken, rechnet mit Tussen ab, die stumpf sind wie Messer ohne Klinge und feiert Frauen, die glänzen wie Goldbarren.

Immer auf der Suche nach der Zeile, dem Vergleich und Endreim, den noch keiner gehört hat. Gutes Futter für Genießer und Vielfresser.


Berlinutz – „Nussfunk“ EP

„Fühlt ihr`s?“ fragen die Nutz ihr Publikum und Musikbegeisterte aller Stilrichtungen heben die Hände und stimmen in die ohrwurmverdächtigen Refrains mit ein. Die selbstbewusste Bühnenpräsenz, die nach vorne gehenden Flows sowie die pünktlich abgelieferten Cuts von DJ Inkognito haben sich die drei MCs Pirate, Miroc und Timonolog bei zahlreichen Freestylesessions und spektakulären Auftritten in und außerhalb Berlins erworben. Obwohl die vier Berliner ausgewiesene Live-Funker sind, haben sie es nun geschafft die positive Energie ihrer Musik auf ihrer aktuellen EP „Nussfunk“ zu bündeln.

Partysongs wie „Flippt aus!“ regen zum Tanzen an, bis der Arzt kommt – „…denn tanzen macht den Kopf frei wie Aspirin…“. Zynische Hymnen wie „Kneipentour“ bis hin zu gesellschaftskritischen Stücken wie „Stadtgeflüster“ ergänzen das Repertoire der Nutz. Mit Zeilen wie „…ich fühl mich besser als gestern und schlechter als morgen…“ werfen sie einen optimistischen Blick in die Zukunft, welcher die Gesamtheit ihrer Musik bestimmt. „Hip Hop lebt“ widerspricht der Selbstzerstörungswut der medial überpräsenten deutschen Rap-Szene, und belebt den Geist einer zu unrecht totgeglaubten Kultur.

Ihre EP beweist, dass die drei MCs und ihr DJ nicht nur erfahrene Live-Musiker sind, sondern auch durch bissige Zeilen, erfrischende Selbstironie und lebensbejahende Texte überzeugen.
Im Frühjahr 2008 wird in Zusammenarbeit mit Aufnahmezustand Berlin das „Herz mit Schnauze“-Mixtape erscheinen, auf welches dann das sehnsüchtig erwartete, erste offizielle Berlinutz Album folgen wird.


Dieser Pressetext stammt von dem Label oder Künstler selbst und wurde nich von 16bars.de verfasst.