Young Thug - MLK

An jedem dritten Montag im Januar wird in den USA seit dem Jahre 1986 traditionell der Martin Luther King Jr. Day gefeiert. Dieses Jahr fiel er mal wieder exakt auf dessen Geburtstag, dem 15. Januar 1929. Durch seine Aktivitäten als Bürgerrechtler in den 50er und 60er Jahren steht er bis heute als Ikone im Kampf gegen soziale Ungerechtigkeiten in den USA und nicht zuletzt durch seine weltberühmte „I Have A Dream“ Speach als Vorbild für mehre Generationen afroamerikanischer Bürger.

Auch für viele Rapper war Martin Luther King ein prägnanter Einfluss in ihre Kunst. Ob Kendrick Lamar, J. Cole, Public Enemy, The Game oder Common – sie alle haben das Schaffen von MLK in ihrer Musik verarbeitet.

In diese Liste hat sich jetzt auch Young Thug eingereiht. Zum Ehrentag hat dieser ihm den Song „MLK“ gewidmet und auf seiner Soundcloud-Page frei zugänglich gemacht.