Chakuza - Windmühlen

Aus Chakuza kommenden Album “Magnolia“.

Artists
28 Responses
  1. MTD2
    MTD2

    Zitat von Berliner »

    Chakuza rappt schon immer so krass, was für Casper? Halt bloß die Schnauze.

    Lern erstmal reden bevor du anderen den Mund verbietest. Dann bin ich auch bereit, dir meine Meinung zu erklären. Aber die willst du wahrscheinlich eh nicht hören…

    Antworten
  2. Keile
    Keile

    Minimale ähnlichkeit wirklich minimal mit einen Augenzwinkern.
    Sein Album wird gekauft, kann mir auch gut vorstellen das es eines der besten dieses jahr wird

    Antworten
  3. Berliner
    Berliner

    Zitat von MTD2 »

    Lern erstmal reden bevor du anderen den Mund verbietest. Dann bin ich auch bereit, dir meine Meinung zu erklären. Aber die willst du wahrscheinlich eh nicht hören…

    Die hätteste auch schon vorher erklären können, denn deine These ist SEHR gewagt! Als Chak Fan regt mich das natürlich auf!
    Er rappt schon immer so! Hör dir sein erstes Album an, er wird sich ganz bestimmt nicht JETZT irgendwas irgendwo abgucken!

    Antworten
  4. TeensForCash
    TeensForCash

    Casper macht ja mittlerweile Pop, Chak macht immer noch Hip-Hop und nich so zeug wo auch 14 Jährige Mädchen hören und dann denken Hip-Hop is ihr ding… Ich feiers meine subjektive Meinung… Freu mich aufs Album genauso wie auf sein Splash-Auftritt… Hoffentlich wirds was.

    Antworten
  5. Sailess
    Sailess

    Chakza hats so drauf und ganz erlich das ist das erste album seid jahren was ich mir wirklich original im laden holen werde, den typ will ich unterstützen !!!

    Antworten
  6. MTD2
    MTD2

    Zitat von Berliner »

    Aber er ist schon auf demselben Label zu Hause bei dem auch Casper ist, welches sicherlich an seiner Inszinierung beteiligt ist. Wenn man dieses Video mit der Studio Version von Kontrolle/Schlaf vergleicht ist das dasselbe in Grün, nur mit ein paar anderen Kamerawinkeln. Auch die Liveinstrumente, das klangliche Bild und das Weggehen von typischen Hip Hop Beats spricht dafür. …

    Antworten
  7. MTD2
    MTD2

    … Noch dazu diese Texte – Introspektionen aus Aphorismen, Symbolen gemischt mit einem Schuss Melancholie, welche grob eine Handlung vorzeichnen, aber nie einen konkreten Weg dabei gehen. Ich hab das vorher nicht ausbuchstabiert, weil ich davon ausgegangen bin, dass jedem der Caspers Musik kennt, das aufgefallen sein müsste. …

    Antworten
  8. MTD2
    MTD2

    … Keine Ahnung wie Chakuza früher gerappt hat. Ich habe nur noch dieses EGJ-Bild im Kopf, wo ja anfangs alle noch so ein Bißchen als “Gangster” verkauft wurden und keiner aus diesem Bushido Hype individuell hervortreten konnte. Vielleicht gab es da auch andere Tracks, die wurden aber musikalisch und visuell sicherlich anders umgesetzt, nehme ich an, es sei denn du nennst mir ein, zwei Gegenbeispiele. …

    Antworten
  9. MTD2
    MTD2

    … Ist wirklich nichts gegen Chak oder sein Talent, aber die Form auf der er aufbaut ist meiner Meinung nach stark inspiriert, um es mal neutral zu beschreiben.Wer damit kein Problem hat, kein Problem. Mir geht das im Moment nur etwas auf den Sack, weil ich befürchte, dass nach einer gleichgezüchteten Mainstreamphase (deutscher Gangstarap) jetzt wieder dasselbe versucht wird, nur mit einer anderen Sparte von Musik.

    Antworten
  10. HiPHoP_4live
    HiPHoP_4live

    Ich hab Ckakuza von EGJ bis jetzt verfolgt und ich feier alles von ihm…und den Style den er jetzt einschlägt mag nicht jeder gut finden aber ich feier seine musik und auch alles was er bis jetzt von Magnolia präsentiert hat, hat mich strak beeindruckt ich freu Mich riesig das er wieder da ist und freu mich auch genau so auf sein Album. Für mich ist Chakuza einer der besten in der Deutsch Rap Szene.
    Peace Out !! Hater gonna Hate !!

    Antworten
  11. Fri3de
    Fri3de

    Die Anspielung auf Don Quijote ist noch keinem aufgefallen? Der Track ist total Deep wenn hier manche spasten noch nichtmal das erkennen sollten sie wirklich lieber Casper hören. Lyrisch ist das echt n Brett was Chak hier abgeliefert hat! Der neue Stil kommt echt gut

    Antworten
  12. MTD2
    MTD2

    Zitat von Fri3de »

    Wie verzweifelt hier nach einem Alleinstellungsmerkmal gesucht wird… “Kämpfen gegen Windmühlen” ist ein geflügeltes Wort und kann auch losgelöst von Don Quijote benutzt werden, als Synonym für einen sinnlosen Kampf. Oder gibt es da eine tiefere, literarische Connection zwischen dem Song und dem Roman? Wenn ja, da wird auch noch der Hutmacher von Alice erähnt, mal sehen wie du den noch unter einen Hut kriegst….

    Antworten
  13. MTD2
    MTD2

    Ich will nicht sagen, dass der Song nicht “total deep” ist, wie du meinst (wenn du wirklich was deepes haben willst, dann lies doch Kafka oder Faust), aber Casper hat selber zahlreiche Referenzen von denen du wahrscheinlich die Hälfte nicht checkst (und das alleine macht einen Song noch lange nicht deep, ganz nebenbei). Die Sache ist die:

    Antworten
  14. MTD2
    MTD2

    Manche Leute kommen nicht darauf klar, dass jemand, den sie glorfizieren, in weiten Teilen dasselbe macht, wie jemand, den sie verachten, oder lieg ich da falsch? Chakuza sagt doch selber (s.o.), dass er Casper extrem feiert und musikalisch etwas vergleichbares macht. Also worüber reden wir hier eigentlich?

    Antworten
  15. Rogzzz
    Rogzzz

    Chakuza meinte schon zu Zeiten von Ersguterjunge, dass er unzufrieden sei mit der Musik, die er mache. Jetzt, nach vielen Jahren, scheint er genau das zu tun, was ihm gefällt, ohne im Zwang zu stehen, etwas darzustellen, was man nicht ist. Freut mich sehr für ihn, dass er endlich am Ziel angekommen, wo er sich selbst verwirklichen darf, und das Ergebnis spricht für sich.

    Antworten
  16. Havendangelo
    Havendangelo

    Wird hier gerade wirklich diskutiert, ob Chakuza krasser als Casper ist?
    Casper ist einer der komplettesten MCs auf Deutsch und ich bin richtig stolz auf ihn und seinen Erfolg, weil “XOXO” kein “Raop” ist und er einfach mit diesem Album ein zeitloses Meisterwerk der Rapkunst geliefert hat. Wobei ihm dann auch der Style und das Klangbild eher steht, als einem Chakuza, der ja oft mit der Zeit gegangen ist, was nicht negativ gemeint ist!!!

    Antworten
  17. Havendangelo
    Havendangelo

    Chakuza klingt für mich halt immer noch wie ein Shurik’n-Fan seit Tag 1 und Casper hat tausende Styles und funktioniert mit allen Themen und auf allen Sachen, irgendwie. “Hin zur Sonne” und “XOXO” klingen so weit entfernt, soundtechnisch, aber Casper MCt perfekt!
    Ahja, das ist Shurik’n:
    http://www.dailymotion….ire-feat-sat_music

    Antworten
  18. Chrizze
    Chrizze

    Ich finde gelungenes Lied, Album ist vorbestellt, die Fan-Edition versteht sich 😉
    Mal schaun was die anderen Tracks brinegn.
    Finde den neunen “Chak” sehr interessant und lass mich überraschen wie der rest des Albums ist.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.