Graefliche Ansichten: Ist auch das drin, was draufsteht?

Vielleicht hat sich der ein oder andere einmal – nach dem er eine CD kaufte – warum auf der Rückseite so viele Logos vertreten sind und selbst ?Untergrund?-Künstler scheinbar Major-Support erhalten?

Es ist in der Musikbranche normal, das kaum etwas über einen Major direkt läuft. Insbesondere Sony Music und hat und unterhält seine diversen Sublabels.

Meist läuft über einen Major hauptsächlich der Vertrieb, der im jeweiligen Hause eine eigene Abteilung einnimmt. Zusätzlich kann der Major neben dem Vertrieb mit Unterstützungen beispielsweise in den Bereichen Marketing, PR und Kontakten auffahren ? solange dies natürlich beiderseits vereinbart und erwünscht ist.

Das heißt natürlich nicht, das ein Künstler auch direkt bei einem Major ist. Und hier komme ich auch zu ein paar Künstlerbeispielen der Gegenwart und Vergangenheit, bei denen auf der CD ein Majorlogo prangte ? vornehmlich eines von Sony Music.

Eko Fresh ? Jetzt kommen wir wieder auf die Sachen
(2009; German Dream Evangelium / 313Music JWP AG / Sony Music)

Es war an sich eine erstaunliche Nachricht, das Eko Fresh augenscheinlich nach dem Weggang von Ersguterjunge für seine neue EP wieder mit seinen ?alten Freunden? von Sony Music zusammenarbeitet. Weiß jemand, was Eko Fresh und der Volksmusikheld Hansi Hinterseer gemein haben? Kennt jemand die 313Music JWP AG? Jetzt hat es vielleicht manch einer erraten: Beide sind bei 313Music JWP unter Vertrag. Sony Music fungiert bei 313Music JWP als Vertrieb und übernimmt darüber hinaus die ein oder andere Tätigkeit.

Grosses K ? GrossKaliber

(2009; Der neue Süden; NPL83 Recordz / RZ-Recordingz / Neo / Sony Music)

Grosses K aus München-Neuperlach ? Teil der Crew Der neue Süden (Ali A$, Pretty Mo und Semi B) ? kennt nicht unbedingt jeder. Eher sind beispielsweise seine Kollegen Ali A$ (Deluxe Records) und Semi B (Release seines kostenlosen Downloadmixtapes auf 16bars.de) bekannt. Nun zur Sache. Das Album GrossKaliber war zum Großteil bereits 2007 / 2008 fertig. Nur fehlte dem begnadeten Basketballer und Münchner-Rap-Urgestein ein anständiger Vertrieb, nachdem die Goofiesmackerz und Der neue Süden getrennte Wege gingen. Und somit kam die Plattform der Reportaz, RZ-Recordingz, ins Spiel, die öffentlich einen Vertrieb von Produkten über RZ-Recordingz / Neo / Sony Music anbieten.

G-Hot, Mok, Kaisa(schnitt) und Neo

Doch RZ-Recordingz hat keinen direkten Vertriebsdeal bei Sony Music, sondern nutzen diesem vom Dienstleister Neo. Die Firma Neo ist seit längerem im Vertrieb von Sony Music. Die ?Dienste? machten sich bereits andere Künstler und Firmen zu nutzen. Beispielweise G-Hot mit Das Wunder von Berlin über Distributionz / Neo / Sony Music, Mok über Yo Musix / Neo / Sony Music oder auch Kaisa(schnitt) über Hellraiser Records / Neo / Sony Music. Darüber hinaus arbeiten auch unter anderem Maintheme Records (She-Raw, Serk, Zwang, King Quasi) und die junge Produzenten- und Künstlerplattform TeenAge-Beatz mit Neo zusammen.

Künstler sind ja bereits heute nicht mit Ihren Verkaufszahlen zufrieden. Doch wie sollen sie zufrieden sein, wenn noch mehr Hände am Ende des Tages in die Erlöse hineingreifen? Nicht zu vergessen ist, das der Staat, das Handelsgeschäft und die eigentliche Plattenfirma, die beispielsweise das Marketing, die PR, die CD-Pressung und vieles weiteres betreut auch bezahlt werden möchten. Und dies waren nur weitere Beispiele von Kreisen, die etwas vom Kuchen bekommen möchten. Somit bleibt insbesondere bei so einer Vertriebskette, wie bei Grosses K, kaum noch etwas am Ende des Tages übrig. Ich wünsche mir, dass das Gegenteil der Fall ist.

Eine neue Ausgabe von Graefliche Ansichten folgt am Montag, den 07.09.2009, hier an gewohnter Stelle, auf 16bars.de.

Euer Dominik Graef