Kollegah: Meistgestreamter Artist 2014

Kollegah hat das erfolgreichste Jahr in seiner Karriere hinter sich. Durch eine extrem treue Fangemeinschaft schaffte es der selbsternannte Boss in 2014 mit seinem Album „King“ diverse Rekorde zu brechen. Das Album erlangte nach nur drei Tagen bereits den Gold-Status mit 100.000 verkauften Einheiten und die Platin-Auszeichnung für 200.000 abgesetzte Tonträger folgte nur einen Monat später.

GfK Entertainment hat nun bekannt gegeben, dass Kollegah einen weiteren Rekord gebrochen hat. Laut GfK war Kollegah in 2014 der Künstler, der am häufigsten auf den gängigen Streaming-Portalen angehört wurde. Insgesamt soll es sich dabei um sagenhafte 105 Millionen Streams handeln, die in 2014 auf Kollegahs Kappe gingen. Damit ist er der erste deutsche Künstler, der innerhalb von einem Jahr die 100 Millionen-Grenze überschreitet.

Der Selfmade Records-Chef Elvir Omerbegovic hatte folgendes zu dem neuen Rekord zu sagen:

„Dass Kollegah ein absoluter Ausnahmekünstler ist, hat er im letzten Jahr eindrucksvoll bewiesen. Dennoch – 100.000.000 Streams erstaunen einen auch nach all den Rekorden vom vergangenen Jahr aufs Neue. Wir freuen uns, die Ersten zu sein.“


Hier „King“ bei Amazon bestellen.

Hier „King“ bei iTunes laden.