Diskussionsrunde auf dem Reeperbahn Festival: "Major Is The New Indie?"

Am vergangenen Wochenende fand ihm Rahmen des Reeperbahn Festivals eine Diskussionsrunde zur Entwicklung des Hip Hop in Deutschland statt, angeführt von Musikjournalist und Hip Hop Experten Falk Schacht.

Er selbst leitete die Runde mit einem Zitat aus einem stern Artikel ein: „Hip Hop ist die gegenwärtig erfolgreichste Jugendkultur des Landes. … kein Genre im deutschen Pop boomt gerade so wie Hip Hop. … Hip Hop ist die neue Volksmusik …“

Diskussionsteilnehmer waren:

Jens „Spaiche“ Ihlenfeldt – Gründer des neuen Labels Punchline Records sowie Mitbegründer von Aggro Berlin

Sebastian Schweizer – Mitbegründer von Chimperator

Ramin Bozorgzadeh – Mitbegründer von Chapter One, ehemals tätig bei Groove Attack

Beleuchtet wurde unter anderem die Geschichte des Deutsch-Rap von den Anfängen in den 90ern bis hin zum „Boom“ zur Jahrtausendwende und dem kurz darauf folgenden „Sturz“ des Hip Hop in der Deutschen Musikindustrie.

Dabei versuchten die Teilnehmer eine Antwort auf die Frage zu finden, ob es jemals wieder zu einem solchen „Sturz“ kommen könnte, immer unter der Berücksichtung des Wandels in der Medienlandschaft.
Zum Ende der Gesprächsrunde wird noch die Thematik „Major vs. Indie“ aufgegriffen, bei der Schweizer darüber spricht, warum Chimperator sich bewusst gegen die Zusammenarbeit mit einem Major Label entschieden hat.

Hier könnt ihr die gesamte Diskussion nachhören: