Recap KW 15: Abi oder Nix, stille Promo und der wilde Hengzt

Bass Sultan Hengzt greift sich die Grande Dame von ProSieben, Haftbefehl und RAF Camora ziehen über DSDS her und Staiger kann es immer noch:
Für den Fall, dass der Schauplatz Deutschrap in den letzten 7 Tagen an einigen Interessierten geräuschlos vorbeigezogen ist, haben wir hier noch mal den Status Quo der Wichtig- und Nichtigkeiten in kompakter Ǔbersichtlichkeit zusammengefasst.

Diese Woche sorgte der Tweet eines ominösen Accounts für Aufsehen. Dem Tweet zufolge, könnte „Märtyrer“, das angekündigte Release von Kool Savas, im November erscheinen. Ob der Account von offizieller Stelle betrieben wird, weiß man bis dato nicht. Dafür spricht aber, dass ihm sämtliche Rapper aus Kool Savas‘ Bekanntenkreis folgen.

Apropos Hip Hop: Micaela Schäfer erklärte vor ein paar Tagen, wie ihre Brüste von nun an genannt werden möchten. Der Taufpate Farid Bang nahm daraufhin seinen ganzen Mut zusammen und wagte einen Annäherungsversuch (ab Minute 2:35). Besonders schön: Der Satz am Anfang des Berichts.

Farid Bang wurde diese Woche übrigens von BVB-Kicker Marcel Schmelzer zum Dortmund-Spiel eingeladen:

Geballte Prominenz auch in unserem nächsten Tagesordnungspunkt: DCVDNS und sido haben nach einigen Holprigkeiten in der Vergangenheit nun auch zueinander gefunden.

Sido findet meine Witze nicht zum Lachen/ Kann man von einem Mario Barth-Fan auch wirklich nicht erwarten./ Nach diesen beiden Zeilen ist der Beef auch schon beendet/Denn ich bin undissbar, sido Legende.

Während also die beiden um die Wette strahlen, rührt Bass Sultan Hengzt nach wie vor die Werbetrommel- aktuell für seine neuste Singleauskopplung „Weck mich nie wieder auf“ mit Yasha. Am Montag war „der schönste Rapper Deutschlands“ dann Schrankgast bei Circus HalliGalli, wo er vollen Körpereinsatz zeigte (ab Minute 23:15):

Rapper sind nun mal das Salz in der Suppe für Unterhaltungsshows; das weiß auch RTL…

Aus gegebenem Anlass meldet sich auch RAF Camora nochmal zu Wort. Erst kürzlich stellte er öffentlich klar, dass er nicht als Juror bei „Die große Chance“ im ORF arbeiten werde. Selbige Einstellung vertritt er konsequent gegenüber dem RTL-Format:

An anderer Stelle wurde diese Woche ein Beitrag für die Diskussionskultur zwischen Rap-Affiliates geleistet. Ausgangspunkt war die Resonanz auf Snagas und Fards kontroversen Track Contraband. Die intellektuelle Speerspitze aus Kollegah und Staiger bewies, was sie argumentativ auf politischer und gesellschaftlicher Ebene zu bieten hat.
Kollegahs Statement.
Staigers Statement inclusive Selfie.

Völlig zu Recht gönnt sich der George Clooney des deutschen Rapjournalismus dann auch mal ein paar Kalorien auf seine Leistungen:

Sprechen wir bei dieser Gelegenheit über SSIO: Die Naschkatze war dieser Tage samt seiner Schoko-Koalas zu Gast im öffentlich-rechtlichen Format „Startrampe“, plauderte ein bisschen über die Anfänge seiner Karriere und verunsicherte die beiden Moderatoren in ihrer Männlichkeit.
Und wie er mit Freude feststellte, ist die jugendliche Elite ein Fan:

Zum Schluss möchten wir die neue Woche für euch mit einer kleinen Vorausschau einläuten:


Was diese Woche sonst noch geschah:

Nazar unterschreibt einen Deal mit Universal Music 〓sterreich.

Herzogs LP „Eine drogenlose Frechheit“ steigt in den Deutschen Albumcharts auf Platz 8, während Farid Bang sich weiterhin in den Top 10 hält.