Recap KW 9: Staatsgewalt, Muskelkraft und Geltungsdrang

Kay One bekommt Zuwachs, Farid Bang zieht blank und Martin Stieber greift nach der Macht:
Für den Fall, dass der Schauplatz Rap aus deutscher Sicht den letzten 7 Tagen an einigen Interessierten geräuschlos vorbeigezogen ist, haben wir hier noch mal den Status Quo der Wichtig- und Nichtigkeiten in kompakter Ǔbersichtlichkeit zusammengefasst.

So langsam aber sicher hält der Frühling auch hierzulande Einzug. Nach diversen Beef-Verstrickungen der letzten Monate werden aus allen Ecken wieder sanftere Töne angeschlagen und auch MoTrip, Afrob und Megaloh genießen das milde Klima in lauschiger Runde.

sido tauschte seine gemütlichen vier Wände diese Woche ebenfalls gegen einen weitläufigeren Ort: Am Mittwoch trat sido in der Columbia-Halle auf. Dabei waren neben seinem Backup Bass Sultan Hengzt noch die Atzen, obengenannter Afrob, Laas Unltd und Tarek mit von der Partie. Und zur allgemeinen Verzückung auch Bushido. Außerdem kassierte Joko Winterscheidt noch ein paar Buh-Rufe.

Die Glanzzeiten Heidelbergs liegen inzwischen etwas länger zurück. Genug Zeit also, sich als einstiger Vorkämpfer des Deutschraps in neue Gefilde zu wagen: Martin Stieber kandidiert bei den Heidelberger Kommunalwahlen für die Grünen.

Ganz wie Martin Stieber dringt auch Farid Bang in neue Arbeitsfelder vor. Nach Kinostar folgt jetzt Coverboy für ein Kampfsportmagazin mit dem zurückhaltenden Titel „GROUNDANDPOUND“. Neben ihm auf dem Cover ist übrigens Mittelgewicht Abu Azaitar.

Nazar hingegen bleibt in seinem Element und unterstützt auf seine Weise die Fußballmannschaft seiner Heimat. Zusammen mit Paul Blaze ist er tüchtig am Beatbasteln für die iranische National-Elf:

Kay One führt derweil die Frauen seines Heimatsenders in Versuchung. So wartet auf zwei Kandidatinnen des TV-Harems „Der Bachelor“ ein Bußgeldverfahren, weil sie sich während der Staffel mit einem anderen Mann, namentlich Kenneth Glöckler, ablichten ließen. Solche und andere Zuwiderhandlungen regelt nämlich der seitenlange Vertrag mit RTL, gegen den die beiden Damen nun verstoßen haben.

Dem selbsternannten Herzensbrecher können die Geldsorgen seiner Gespielinnen herzlich egal sein. Sein nächster Schritt als Geschäftsmann liegt bereits in trockenen Tüchern: Micel O unterschreibt bei APMC. Die erste gemeinsame Hörprobe ließ auch nicht lange auf sich warten. Eigentlich war er mal beim Label Pottweiler Entertainment von Manuellsen, wo es aber direkt still um ihn wurde.

Aus diesem Grund nahm MC Fitti seinen Karrierestart komplett selbst in die Hand und überließ Youtube den Rest. Seine Erwähnung auf Bushidos neuem Album „Sonny Black“ kommentiert die Frohnatur folgendermaßen:

Tag für Tag konstruieren Menschen das Ideal ihrer Selbst auf Facebook und zeigen sich, wie sie gerne wären. Im Falle Al-Gears offenbart sich dann wohl, von wem er sich mal so nach allen Regeln der Kunst verwöhnen lassen würde…


Was diese Woche sonst noch geschah:

PA Sports gründet ein Plattenlabel.

Bushido platziert sich mit „Sonny Black“ in drei Ländern auf der 1, bricht einen Downloadrekord und katapultiert sechs Songs in die Singlecharts.

Alligatoah, Bushido, Casper, Max Herre, sido und Genetikk sind für den Echo 2014 nominiert.