15 Freestyles zum 15. Todestag von Big L

15 Jahre ist es mittlerweile her, dass Big L am 15. Februar 1999 in seiner Hood in Harlem erschossen wurde. Besonders tragisch ist, dass Big L damals haarscharf vor seinem endgültigen Durchbruch in den Mainstream stand. Er hatte bereits ein Vertragsangebot von Jay Z’s Roc-A-Fella Records bekommen und mit der Single zu „Ebonics“ einen amtlichen Radiohype um seine Person heraufbeschworen.

Big L – Ebonics

Grade als man in der Szene langsam dazu überging, Big L als das nächste große Ding anzupreisen, traf ihn das Schicksal, was drei bzw. zwei Jahre zuvor bereits 2Pac und The Notorious B.I.G. ereilt hatte: Direkt auf der 139th Street in Harlem wurde Big L per Drive-By-Shooting von 9 Schüssen getroffen, im Gegensatz zu 50 Cent überlebte er diese 9 Kugeln aber leider nicht. Bis heute wird spekuliert, dass der Killer Big L mit seinem großen Bruder verwechselte, der bei einem Drogenring eine große Schuldenmenge angehäuft hatte.

Big L stand zum Zeitpunkt seines Todes kurz vor der Veröffentlichung seines zweiten Albums, auch die Zusammenarbeit mit seiner Diggin‘ In The Crates-Crew hatte bereits medial anerkannte Früchte getragen. Bis dahin hatte er sich durch sein erstes Album „Livestylez Ov Da Poor & Dangerous„, aber vor allem auch durch diverse Radioauftritte ein gewisses Standing in der Szene erarbeitet.

Diese Radioauftritte wurden des öfteren auch von Freestyles begleitet, die den Rap-Fan von damals Big L schnell in den Himmel loben ließen. Von Besuchen bei Tim Westwood bis Hot 97 haben NahRight.com und UpNorthTrips.com eine Liste mit 15 Stationen zusammengestellt, die Big L’s Qualitäten als Freestyler und dem daraus entstehenden Hype um seine Person aufzeigen und erklären.

NahRight & UpNorthTrips Present: The Big Picture – 15 Classic Big L Freestyles