"Leben und Tod des Kenneth Glöckler": Die Nachwehen

Gestern war es so weit. Bushido veröffentlichte mit das „Leben und Tod des Kenneth Glöcker“ seinen lang angekündigten Disstrack gegen seinen einstigen Freund und Backup Kay One und lieferte Deutschrap damit tatsächlich etwas, was mit Fug und Recht als „Hip Hop Moment“ bezeichnet werden könnte. Denn es ist wohl schon eine Weile her, dass jeder, der nur irgendwie in Verbindung mit der hiesigen Kultur steht, sich – wahrscheinlich mit einer Gruppe von Freunden – für ein solches Event vor dem Bildschirm versammelte und gespannt Bushidos cineastisch aufgezogener Version der „Wahrheit“ über Kay One lauschte. Dies scheint gestern wohl ohne Frage der Fall gewesen zu sein, denn nach nicht einmal sieben Stunden war das Video bereits 1 Millionen mal gesehen worden:

Doch nicht nur aufgrund seiner zahlenmäßigen Relevanz darf dieses Rap-Großereignis als universeller „Hip Hop Moment“ verstanden werden, denn was Bushido in Track und Video auftischt, fiel für Battle Rap-Verhältnisse überraschend „sportlich“ aus. Wer erwartete, dass Bushido Kay vor dem Hintergrund eines opulent inszenierten Foltervideos lediglich 10 Minuten lang beleidigen würde, dürfte enttäuscht worden sein. Natürlich hat „Leben und Tid des Kenneth Glöckler“ auch diese Momente, im Vordergrund steht aber eine verhältnismäßig nüchterne Darstellung von Kays Karriere und der gemeinsamen Zeit aus Sicht von Bushido, die erzählerisch wie rap-technisch sehr solide daherkommt und insgesamt hohen Unterhaltungswert birgt. Damit gelingt es Bushido – zweifellos und für viele unerwartet – sich mit „Leben und Tod…“ in die Riege bedeutender deutscher Disstracks wie „Das Urteil„, „Samy De Bitch„, „Die Abrechnung“ oder „Fanpost“ einzureihen.

Kurz nach Veröffentlichung richtete Bushido dann nochmal final das Wort an Kay One:

Kay One, der alle seine Auftritte für die kommenden Tage abgesagt hat, reagierte schnell:

Im Folgenden könnt ihr euch nochmal einen Ǔberblick verschaffen über die öffentliche Resonanz zu #lebenundtoddeskennethglöckler:

Außerdem nahmen auch einige im Track erwähnte Personen Bezug auf Bushidos Ausführunge. So bedankte sich Staiger bei Bushido bezüglich der ihm zugeschriebenen Wertschätzung und lobte im Gegenzug den Diss in den höchsten Tönen:

Auf Nachfrage bestätigte er auch die Geschichte um das Fax von Kays Mutter:

Die ebenfalls in der Geschichte berücksichtigen Jaysus und Ex-Overground-Sänger Akay fühlten ihre Sicht durch die Aussagen von Bushido bestätigt:

Der ebenfalls im Track erwähnte Cosimo schaffte es mit seiner Stellungnahme zur Thematik dann schlussendlich noch der ganzen Angelegenheit einen humoristischen Moment zu bescheren: