"Da wo ich wohn": Sinan49 veröffentlicht Debut Mixtape "4ZuDer9"

Image and video hosting by TinyPic

Mit dem Top Ten Erfolg sowie den vielen Lobpreisungen für sein Album „BB.U.M.SS.N.“ hat SSIO als einer der vielversprechendsten Straßenrap Vertreter nun seinen verdienten Durchbruch feiern können. Aber auch eine Reihe dahinter stehen bereits einige weitere interessante Streetrapper in den Startlöchern. Mit Sinan49 hat nun vor einigen Wochen ein durchaus talentierter Newcomer mit Straßenbezug sein Debut Mixtape „4ZuDer9“ veröffentlicht. Der in Hannover ansässige Rapper liefert auf seinem Free Download Release 19 Anspielpunkte, in denen er sich soundmäßig am Rapentwurf der Alles Oder Nix Records Künstler orientiert und für sein Mixtape größtenteils auf klassische und zeitlose Amibeats setzt. Zudem bedient sich der erst 20 jährige Sinan auch in Sachen Vokabular und Raptechnik ein Stück weit beim bekannten AON Sound, so dass man beim Hören des Mixtapes auf angenehme Weise an SSIO, Xatar, Schwesta Ewa und Kalim erinnert wird.

Die stilistische Nähe zu AON macht sich auch durch den Gastpart von Obacha bemerkbar, der in der Vergangenheit bereits mehrfach mit SSIO zusammengearbeitet hat. Der gemeinsame Track „Mittendrin statt nur dabei“ wurde bereits mit einer Videoauskopplung versehen:

Neben seiner ausgesprochen geschmackssicheren und kohärenten Beatauswahl überzeugt der erst 20jährige Sinan49 auf den Mixtapetracks mit einem eleganten Flow, der teils ein wenig an Nate57 erinnert, sowie einer ordentlichen Raptechnik. Inhaltlich bietet Sinan49 auf dem Mixtape zwar nicht sonderlich viel Neues und beschränkt sich auf die bewährten Thematiken rund um Blaulicht, Perspektivlosigkeit und mentale Krisen, doch wenn dies auf so überzeugende Art wie bei der Milieu Skizzierung „Da wo ich wohn“ geschieht, dann gibt es nichts daran auszusetzen. Das dazugehörige Video konnte dementsprechend auch bereits 100.000 Klicks knacken:

Allerdings schafft es Sinan49 nicht durchgängig diesen hohen Qualitätsstandard auf dem Mixtape zu halten. Während er musikalisch durchgängig treffsicher ist, reiht er auf manchen Tracks einige gängige Straßenrap Plattitüden und Allgemeinphrasen aneinander. Hier herrscht also noch Verbesserungsbedarf. Seinen Fans dürfte dieser Kritikpunkt nicht so wichtig sein, denn trotz seines Status als Newcomer, kann Sinan49 eine stetig wachsende Fangemeinde verzeichnen, die zudem noch fleißig ist: laut einer Facebook Studie zählen die Facebook Fans von Sinan49 zu den aktivsten Anhängern unter den Deutschrap Fans, was Kommentieren, Teilen und Liken angeht. Die treue Facebook Anhängerschaft versorgte Sinan49 erst kürzlich wieder mit einem Video zum Titeltrack des Mixtapes:

Insgesamt deutet Sinan49 mit seinem Mixtape „4ZuDer9“ bereits einiges an Potenzial an, auch wenn einige Tracks noch etwas ausbaufähig sind. Ein frisches und überzeugendes Mixtape ist ihm jedoch allemal gelungen, so dass man sich auf weiteren Output des Hannoveraners freuen darf.

Download – Sinan 49 – 4ZuDer9 Mixtape

Image and video hosting by TinyPic