Forbes kürt die bestverdienensten Hiphop-Künstler des letzten Jahres

Das Finanz-Magazin Forbes veröffentlicht jedes Jahr ein Ranking der reichsten Persönlichkeiten im Hiphop-Geschäft. Die Liste für dieses Jahr, die fast alljährlich von Diddy, Jay Z und Dr. Dre angeführt wird, wurde bereits im März veröffentlicht und legte das Gesamtvermögen der fünf reichsten Hiphop-Künstler offen.

Doch nun brachte das Magazin ebenfalls ein Ranking heraus, das die diesjährigen Einkünfte der wichtigsten Rapper, Sänger und Hiphop-Mogule auflistet. Also die Summen, die allein in einem Jahr, von Juni bis Juni, verdient wurden. Dabei werden Einkünfte aus Touren, Alben- und Singleverkäufen, Merchandise, Sponsorenverträgen und andere Geschäftsmodellen mit einbezogen, um die Liste zu formen. Allerdings schafft man es nur auf die Liste, wenn man über fünf Millionen in einem Jahr verdient, was beispielsweise 2 Chainz, A$AP Rocky, Nas, Timbaland und J. Cole nicht gelang.

〞hnlich wie bei der Liste des Gesamtvermögens, siedeln sich Diddy, Jay Z und Dr. Dre auch hier auf den ersten drei Plätzen an. Da das Ranking sehr lang ist, lassen sich daran trotzdem interessante Entwicklungen ablesen. Nicki Minaj verdiente zum Beispiel acht Millionen mehr als ihr Label-Chef Birdman. Kendrick Lamar und Macklemore & Ryan Lewis schafften es im letzten Jahr genauso viel zu verdienen wie Pharrell. Obwohl Lil Jon schon länger nicht mehr in der Musikwelt für Aufmerksamkeit sorgte, verdient er trotzdem noch gute sechs Millionen Dollar, da er pro Jahr fast 100 DJ-Sets spielt.

1. Diddy ($50 Millionen)

2. Jay Z ($43 Millionen)

3. Dr. Dre ($40 Millionen)

4. Nicki Minaj ($29 Millionen)

5. Birdman ($21 Millionen)

6. Kanye West ($20 Millionen)

7. Lil Wayne ($16 Millionen)

8. Wiz Khalifa ($14 Millionen)

9. Ludacris ($12 Millionen)

10. Drake ($10.5 Millionen)

11. Snoop Dogg ($10 Millionen)

11. Eminem ($10 Millionen)

14. Kendrick Lamar ($9 Millionen)

14. Pharrell ($9 Millionen)

14. Macklemore & Ryan Lewis ($9 Millionen)

17. Swizz Beatz ($8.5 Millionen)

18. Tech N9ne ($7.5 Millionen)

19. 50 Cent ($7 Millionen)

20. Rick Ross ($6 Millionen)

20. Lil Jon ($6 Millionen)

20. Mac Miller ($6 Millionen)

20. Young Jeezy ($6 Millionen)

20. Questlove ($6 Millionen)