"Stress Ohne Grund": Wirbel um Bushidos Textzeilen // UPDATE 2: Bushido antwortet auf Bild Kolumnist Franz Josef Wagner

Image and video hosting by TinyPic

Nachdem bereits im April diesen Jahres alle relevanten Medien im Zuge des Generalvollmachts Artikels im Stern ausgiebig über Bushido’s mutmaßliche Mafiaverbindungen referierten, steht der seit jeher kontrovers diskutierte Rapper seit gestern erneut im Fokus der medialen Berichterstattung. Im neuen Musiklip „Stress ohne Grund“ seines Ersguterjunge Schützlings Shindy jedenfalls hat Bushido einige Zeilen in Richtung diverser Menschen gerichtet und verschont dabei weder Kay One (Kay One du Bastard bist jetzt vogelfrei“) noch Politiker wie den regierenden Bürgermeister Berlins Klaus Wowereit oder die Bundesvorsitzende der Grünen Claudia Roth („ich schieß auf Claudia Roth und sie kriegt Löcher wie ein Golfplatz“). Das Echo auf die im Track getätigten Aussagen kam prompt und heftig: der Clip selber wurde innerhalb von 2 Tagen fast eine Million mal angeklickt und hat sich promotechnisch wohl schon jetzt zumindest kurzfristig für Shindy rentiert. Die betroffenen Personen jedoch haben ebenfalls schon reagiert und setzten sich bereits rechtlich zur Wehr. So haben anscheinend sowohl Klaus Wowereit als auch der FDP Politiker Serkan Tören, der ebenfalls auf dem Track von Bushido namentlich erwähnt wird, eine Strafanzeige gegen Bushido erstattet. Die nationale Presse vom Spiegel bis hin zur Bild beschäftigt sich ebenfalls intensiv mit dem neuen „Skandalvideo“ (welt.de). Eine aktuelle Google Suche nach dem Begriff „Bushido“ bestätigt, dass sich derzeit bei ihm alles um seine Ansagen in Richtung Roth & Co. dreht:

Image and video hosting by TinyPic

Bushido jedoch scheint die erneuten Schlagzeilen um den „Hass-Song auf Youtube“ (bild.de) relativ gelassen aufzunehmen. So posiert er lächelnd mit der aktuellen Ausgabe der Bild Zeitung, deren Titelblatt, die Strafanzeige gegen ihn erwähnt (siehe oben). Weiterhin teilte er via Twitter mit, dass er in seiner Strophe den einstigen „23“ Kollaborateur Peter Maffay vergessen habe, der sich nach dem gemeinsamen Song mit Bushido & sido öffentlich von den Zweien distanzierte.

Einen ersten Effekt hat der aktuelle Wirbel um Bushido’s Aussagen bereits mit sich gebracht: das Video zu „Stress ohne Grund“ jedenfalls wurde vor einigen Stunden bei Youtube wegen eines Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen gesperrt:

Image and video hosting by TinyPic

Bleibt abzuwarten, wie sich diese Geschichte weiterentwickelt. Interessante Randnotiz: der Grünen Politker und frühere „Rapper“ Omid Nouripour hat sich in einem Interview zu diesem Thema mit welt.de selbstbewußt als besseren Rapper als Bushido bezeichnet, hat ansonsten aber leider nicht viel Substanzielles zu erzählen:

Die Welt: Sie sind früher selbst als Rapper aufgetreten. Was sagen Sie denn aus künstlerischer Sicht?

Nouripour: Ich war nie Oberliga, aber besser als Bushido kann ich bis heute noch rappen.


Das Video gibt es weiterhin hier zu sehen (via dailymotion).


UPDATE: Soeben wurde zwei Beiträge von N24 veröffentlicht, in denen Bushido Stellung zu den Geschehnissen seit Veröffentlichung und den Song selbst bezieht.

Bushido im N24-Studio…

…und mit einem 20 minütigen Interview.

Vor ein Paar Tagen hatten sogar die Tagesthemen der ARD über die Geschehnisse berichtet. (per Klick auf das Bild gelangt man zum Beitrag).

Darüber hinaus kündigte Bushido an, dass Shindys Album bereits demnächst von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert werden wird.


UPDATE 2: Bushido setzte seine Medientour gestern fort und stand den ARD Tegesthemen

…sowie dem Magazin ZIB 24 des ORF Rede und Antwort.


UPDATE 3:

Nachdem sich BILD-Kolumnist Franz Josef Wagner vor 2 Tagen mit einem „Disstrack“ in Richtung Bushido geäußert hat, nutzt dieser nun eine andere mediale Plattform um sich zu revanchieren. So kann man sich nun auf Focus.de Bushido’s exklusive Rapbotschaft an Wagner anhören.

Hier gibt es Bushido’s Antwort