"Leer und unglücklich": Kool Savas nimmt sich Auszeit im Ausland // UPDATE: Videobotschaft veröffentlicht

Kool Savas hat offenbar das Land verlassen und sucht derzeit auf „einem anderen Kontenent […] zwischen Bergen und Seen und unendlich viel Natur“ nach Abstand und Ruhe. Nachdem bereits vor knapp zwei Wochen bekannt wurde, dass Kool Savas den sozialen Medien den Rücken zukehrte und sowohl seinen Twitter- als auch seinen Facebook-Account löschte, scheint Essah momentan auch in der realen Welt unnötigem Trubel aus dem Weg gehen zu wollen.

Gestern veröffentlichte die Bild-Zeitung einen Nachrichten-Austausch per Whatsapp zwischen Savas und Reporterin 〓zlem Evans, in dem der 38-jährige ein Update zu seinem aktuellen Status gibt. Demnach habe er das Land verlassen, um zu „resetten“, „einiges in seinem Kopf zu ordnen“ und „wieder seinen inneren Kompass wahrnehmen zu können“. Savas, der im letzten Jahr mit Gold- und Platinauszeichnungen für sein Xavas-Projekt mit Xavier Naidoo sowie für sein letztes Solo-Album „Aura“ den Höhepunkt seiner bisherigen Karriere erreichte, fühlt sich nach eigenen Angaben trotz des immensen Erfolgs „leer und unglücklich“:

„Ich sehe keinen Sinn mich in meinem Erfolg zu suchen. Das ist ein Fass ohne Boden.“

Als Anstoss für seine Entscheidung eine Weile unter zu tauchen sollen „einige Ereignisse in seinem Privatleben“ verantwortlich gewesen sein. Savas verbrachte vor Kurzem aufgrund einer Streptokokken-Entzündung mehrere Tage im Krankenhaus und hätte nach eigener Einschätzung daran auch sterben können.

Den kompletten Nachrichtenverlauf findet ihr hier.

Für die angesetzten Festival-Dates im Juli gab Kool Savas indes bereits Entwarnung:

„Alles was ich zugesagt habe, werde ich auch spielen. Aber ich nehme keine neuen Termine mehr an und nach den Shows werde ich eine lange Phase nur für mich haben. Ob ich dann in Deutschland bleibe oder eventuell wegziehe, muss ich bis dahin noch entscheiden.“


UPDATE: Nun meldete sich Kool Savas mit einer Videobotschaft direkt an seine Fans.