Red Bull Music Acadamy: Q-Tip und Rakim lassen ihre Karrieren Revue passieren

Im Rahmen diverser Infoveranstaltung an der Red Bull Music Acadamy in New York fanden erneut viele Interessante Vorlesung mit den verschiedensten Künstlern statt. Die Red Bull Music Acadamy ist eine Institution, die jungen, aufstrebenden Talenten, wie Sängern, Musikern, Produzenten und Sound-Ingenieuren, eine Plattform für ihre musikalischen und künstlerischen Visionen bietet. Die Red Bull Music Acadamys veranstaltet jeden Sommer in einer anderen westlichen Metropole eine Reihe von Vorlesungen, Workshops und Parties und laden immer wieder Musiker aus der ganzen Welt und jedem Genre ein, um vor den Studenten über ihre musikalischen Werke und Erfahrungen zu sprechen.

Bereits seit dem Ende der 90er Jahre wurden u.a. MF Doom, Young Guru, Ali Shaheed Muhammad, Clams Casino, Mannie Fresh, Erykah Badu und Jay Electronica, um nur einen Bruchteil der Gäste aus dem Hiphop-Genre zu nennen, zu den intensiven Gesprächen vor gespannten Studenten eingeladen. Vor Kurzem fanden neue Vorlesung in New York statt und was passt da wohl besser, als mit Q-Tip und Rakim zwei der wichtigsten Figuren im New Yorker Hiphop zum Gespräch ein zu laden.

Die Gespräche dienen offensichtlich auch dazu die Karrieren der Künstler Revue passieren zu lassen und auf die Anfänge eines jeden Künstlers zurück zu blicken, sowohl als auch den Einfluss zu erkunden, den die Musik der Künstler auf die damalige und heutige Kultur hatte.

Q-Tip spricht in dem zweistündigen Gespräch über seine Erfahrungen und Eindrücke, die er in der Zeit mit A Tribe Called Quest sammeln konnte, seine darauf folgende Solo-Karriere als Rapper, Sänger und Produzent sowie die Techniken, die er damals und heute zum Produzieren benutzt. Zum Ende des Gesprächs spielt Q-Tip außerdem einige seiner Projekte an denen er in den letzten Jahren arbeitete, wo er u.a. auch einen Song namens „Mamas Boyfriend“ spielt, der für Kanye Wests 2010er Album „My Beautiful Dark Twisted Fantasy“ gedacht war, es letztendlich aber nicht auf das Album schaffte. Laut Q-Tip soll es sogar eine Version von dem Song geben, auf der Soulja Boy einen Gastauftritt hat.

Rakim diskutierte während dem ebenfalls fast zweistündigen Gespräch seinen Legendenstatus als Uhrvater der Golden Era und bester Rapper aller Zeiten sowie den Einfluss, den sein Style auf mehrere Generationen von East-Coast-MCs hatte. Außerdem gibt es ein Paar Aufnahmen aus den Jahren 1983 und 1985 zu hören, bei denen Biz Markie beatboxt und Rakim, damals noch unter dem Namen Kid Wizard, freestylt.