"Owl Pharaoh": Wer ist Travi$ Scott?

Image and video hosting by TinyPic

Travi$ Scott hat mit 21 Jahren schon vieles erreicht, wovon andere Künstler nur träumen können. Zunächst erlangte er einen Vetrag als Produzent in Kanye Wests G.O.O.D. Music Team und wurde nun zusätzlich auch als Rapper bei T.I.s Grand Hustle Entertainment unter Vertrag genommen. Doch sehen wir uns die noch junge Karriere von Travi$ Scott einmal genauer an.

Geboren wurde Travi$ Scott, der mit bürgerlichem Namen Jacques Webster heißt, in Houston und wuchs in einer Vorstadt der texanischen Metropole auf. Nach der High School besuchte er die University of Texas in San Antonio, wo er jedoch kein vollständiges Studium vollendete, da er die Vorlesungen schwänzte, um mit Mike Dean im Studio an seiner Musik zu arbeiten. Mike Dean ist Grammy-Preisträger und einer der Produzenten, die in den 90er Jahren den Dirty South Sound geprägt haben. Er produzierte für Personen wie Scarface, UGK, Geto Boys, E-40, Lil Wayne, Nate Dogg, Juvenile, Outlawz, Z-Ro und arbeitet auch mit Kanye West bereits seit seinem 2007er Album „Graduation“ zusammen.

Als Travi$ Scott in Los Angeles lebte und begann eigene Musik zu veröffentlichen, wurde schließlich T.I. auf ihn aufmerksam und lud Travi$ in sein Studio ein. Durch die Verbindung zu T.I. bekam Travi$ Scott schließlich die Telefonnummer von Kanye West Sound-Engineer Anthony Kilhoffer, der nach einer kurzen Studio-Session beschloss den jungen Rapper/Producer unter seine Fittiche zu nehmen und natürlich auch Kanye vorzustellen, der ebenfalls von Travi$ begeistert war und ihn kurzerhand bei G.O.O.D. Music einen Produktionsvertrag unterschreiben lies. Seit dem arbeitete er an seinem Mixtape „Owl Pharaoh„, doch war er auch in der Produktion des G.O.O.D. Music Albums „Cruel Summer“ involviert, auf dem er u.a. an „To The World„, „The Morning“ und „Don’t Like“ mitgewirkt hat.

Durch die vielen Projekte wurde sein Mixtape immer wieder nach hinten verschoben. Als sich das Jahr 2012 dem Ende zuneigte wurde Travi$ Scotts Mixtape dann nochmal komplett überarbeitet, wobei Mike Dean, Anthony Kilhoffer und Kanye West ihre Finger mit im Spiel hatten. Das Mixtape blieb allerdings erstmal weiterhin unter Verschluss. Anfang 2013 landete Travi$ dann zusammen mit Pusha T und Popcaan auf einem der krassesten Banger des noch sehr jungen Jahres. Die Rede ist natürlich von dem Young Chop produzierten „Blocka„, der auf Pusha Ts Mixtape „Wrath Of Caine“ zu hören war. Auf „Owl Pharaoh“ ist dieser Track in Travi$ Scotts persönlichen Version und ohne die Features zu hören.

Wenige Monate später landete er auf dem XXL Freshman Cover und gab knapp einen Monat danach bekannt, dass er bei T.I.s Label Grand Hustle Entertainment unterschrieben habe, um seine Solo-Karriere voran zu treiben, aber weiterhin in dem Produktionsdeal mit G.O.O.D. Music stehe. Kurz darauf erschien dann mit „Quintana“ die erste Video-Auskopplung aus dem lange vorbereiteten Mixtape „Owl Pharaoh„. Die Version, die auf dem Mixtape zu hören ist, wurde außerdem durch einen Gastauftritt von Wale ergänzt.

Ein weiterer Vorgeschmack auf das Mixtape lieferte der gigantische Track „Upper Echelon“ featuring T.I. und 2 Chainz. Allerdings ist bei der Version, die sich auf dem Mixtape befindet, nur der Part von T.I. zu hören, da der Track genau da endet, wo bereits 2 Chainz seinen Namen in gewohnter Manier verkündet. Trotzdem immer noch ein großartiger Song.

Nun ist sein Mixtape endlich zugänglich für die 〓ffentlichkeit. An Gästen sind darauf u.a. T.I., Meek Mill, Wale, A$AP Ferg, Theophilus London, Paul Wall und Toro Y Moi zu hören. „Owl Pharaoh“ verfolgt keine einzelne Stilrichtung, sondern zeigt vielmehr, wovon Travi$ Scott sich im Prozess des Mixtapes inspirieren lies. In einigen Produktionen oder Rap-Strukturen lassen sich Einflüsse von Kanye West, Young Chop und Hit-Boy wiedererkennen, doch auch sein ganz individueller Gebrauch von Synthies und Drums klingt experimentell und innovativ. Offensichtlich liegen Vergleiche zu den oben genannten Personen nahe, schließlich gehören sie zum Teil zu seinen Labelkollegen oder dominieren zur Zeit den angesagten Sound im HipHop. „Owl Pharaoh“ hinterlässt auf jeden Fall einen guten Eindruck von Travi$ Scotts Ambitionen und macht neugierig auf zukünftige Projekte von ihm.

Image and video hosting by TinyPic

Download: Travi$ Scott – Owl Pharaoh