Birdman & Lil Wayne: Big Tymers Reunion mit Drake aber ohne Mannie Fresh / UPDATE: Mannie Fresh äußert sich

Image and video hosting by TinyPic

Im Zuge der ersten großen Cash Money Records Erfolgsphase Ende der Neunziger, gehörten neben Juvenile und B.G. auch die Big Tymers zu den Zugpferden des Labels. Das Duo, welches sich aus Birdman und dem damaligen Cash Money Inhouse Producer Mannie Fresh zusammensetzte, heimste 2000 mit seinem zweiten Album „I Got That Work“ Platin ein und konnten 2002 mit der Single „Still Fly“ seinen größten Hit verbuchen:

Später jedoch trennten sich die Wege der Big Tymers aufgrund finanzieller Differenzen: wie auch andere Cash Money Artists kritisierte Mannie Fresh, dass Birdman ihn und die restlichen Künstler finanziell benachteilige. Folglich war der Name Big Tymers in den letzten Jahren kaum präsent, und während immer mal wieder über eine Reunion der Cash Money Records Super Group Hot Boys gesprochen wurde, schien das Big Tymers Projekt ad acta gelegt worden zu sein.

Birdman wäre aber nicht Birdman, wenn er aus der lukrativen Reputation der etablierten Marke Big Tymers kein Kapital schlagen würde. So hat zunächst Lil Wayne in einem Interview hinsichtlich kommender Projekte kurz erwähnt, dass eine Big Tymers Reunion zusammen mit keinem Geringeren als Drake eine mögliche Option sei:

Auch Birdman hat sich beim Interview mit RapFix Live zu einer Big Tymers Reunion geäußert und sieht das Ganze wie immer mal sehr nüchtern (Big Tymers=More Money). So hat er keine Probleme die Big Tymers wieder ins Leben zu rufen, dieses Mal aber nicht mit seinem alten Partner Mannie Fresh, sondern einfach mit Lil Wayne und Drake:

Ein gemeinsames Album von Drake, Lil Wayne & Birdman wäre zwar eine sehr schöne Sache, eine solche Kollabo Ansage, darf man aber auch mit einer ordentlichen Portion Skepsis betrachten. Es wäre nicht das erste Mal, dass es bei einer solchen Meldung bleibt, ohne dass je etwas passieren wird. Sofern jedoch tatsächlich ein Drake, Birdman, Lil Wayne Album unter dem Namen Big Tymers aufgenommen werden sollte, dann dürfte dies einigen älteren Cash Money Fans sowie natürlich Mannie Fresh ganz und gar nicht schmecken.

Update: Nachdem Shay letzte Woche die Ankündigung einer Big Tymers Wiedervereinigung, die ohne Mannie Fresh stattfinden soll, Lil Wayne und Birdman entlocken konnte, wollte er nun Mannie Freshs Meinung dazu hören. Via Skype erklärte der legendäre Produzent, dass er nichts gegen Lil Wayne oder Drake als Künstler einzuwenden habe, doch dass sie einer anderen 〞ra angehören und daher eigentlich nichts bei den Big Tymers zu suchen haben.

Mannie Fresh bewahrt zwar ein ruhiges Gemüt, doch es macht den Anschein, als fühlte er sich in seiner Ehre verletzt. Letztendlich kann man gar nicht von einer Reunion sprechen, da die Big Tymers schließlich nur aus Birdman und Mannie Fresh bestanden. Es wirkt so, als wolle das Hause Cash Money Records noch einmal Profit aus dem Namen „Big Tymers“ schlagen, und da das einstige Mitglied Mannie Fresh nun nicht mehr zur Familie gehört, nimmt man sich einfach die zwei erfolgreichsten Künstler auf dem Label und plant eine „Wiedervereinigung“.

„You can call it whatever you want to call it, but you can’t call it a Big Tymers album.”

Außerdem reflektierte Mannie Fresh noch über die Zeit, in der er und Birdman die Big Tymers formten und große Erfolge feierten. Er sprach aber auch über ein kommendes Projekt von ihm und Mos Def, an dem offensichtlich auch Personen wie Just Blaze, T.I. oder Curren$y beteiligt sein sollen und über die Zusammenarbeit mit der G.O.O.D. Music Crew.