"Forget what they told you": Wer ist Thunderbird Gerard?

Image and video hosting by TinyPic

Thunderbird Gerard tauchte in der letzten Zeit immer wieder mit energetischen Tracks und kreativen Musikvideos auf der Bildfläche des Internationalen Raps auf. Der in Berlin lebende New Yorker ist schon etwas länger dabei Musik zu machen, doch rückte seine Kunst erst im vergangenen Jahr so richtig in die öffentliche Wahrnehmung. Wer ist also Thunderbird Gerard? Wo kommt er her und was hat er vor?

Thunderbird Gerard, der mit bürgerlichem Namen Trevor Gerard Ferguson heißt, wuchs als Adoptivsohn in Upstate New York auf. Sein Adoptivvater ermutigte ihn bereits in jungen Jahren dazu Saxophon zu spielen, was er allerdings hasste und stattdessen Trompete lernte. Mit 15 begann er dann in der Kirche Schlagzeug zu spielen, sich für Songwriting zu interessieren und gründete später diverse Bands. Was den Rap angeht, zählt er Trueschooler wie Notorious B.I.G., Eric B & Rakim und Nas zu seinen Einflüssen, doch in der Musik, die er heute macht kann man viele verschiedene Einflüsse aus den unterschiedlichsten Genres heraus hören.

Da er in den USA keine Zukunft für seine Musik sah, machte er sich zuerst für ein paar Jahre auf nach London und lebt nun schon seit längerem in Berlin. Mit „Leave It All Behind“ erschien bereits im November 2011 sein erstes Musikvideo als Thunderbird Gerard.

Thunderbird Gerard macht keine halben Sachen. Seine bisherigen Veröffentlichungen wirken alle sehr durchdacht und ausgereift, was natürlich auch für die Visualisierungen gilt. Seitdem Thunderbird Gerard in Berlin ansässig ist, kollaborierte er viel mit dem österreichischen DJ und Produzenten DJ Stickle, der bis 2010 bei Bushidos Ersguterjunge Label unter Vertrag stand und schon mit Casper, Chakuza, Vega und Bizzy Montana zusammengearbeitet hat und nun auch als Thunderbird Gerards Live-DJ fungiert. DJ Stickle ist u.a. auch für das Instrumental von Thunderbird Gerards bisher größten Hit „Thunderbird“ verantwortlich, was mittlerweile immerhin mehr als 300.000 Youtube-Klicks generieren konnte.

Seine Stimme erinnert etwas an die von Big K.R.I.T., doch seine nachdenklichen Texte, gepaart mit seinem Stil, ähneln eher einem Aloe Blacc. Seine Musik stellt in vieler Hinsicht etwas völlig neues dar, weil Thunderbird Gerard den Spagat zwischen HipHop, elektronischer Musik und Soul scheinbar spielend gelingt. Tiefgründige Texte, Soul-Gesang und elektronisch angehauchte HipHop Instrumentals schaffen ein unglaublich energetisches Soundbild. Warum Thunderbird Gerards Musik noch nicht im Radio hoch und runter gespielt wird, bleibt ein Rätsel.

Vor drei Tagen veröffentlichte das aufstrebende Multitalent seine erste offizielle EP namens „T.R.O.U.B.L.E“ zum kostenlosen Download. Darauf sind natürlich einige Instrumentals von DJ Stickle zu hören, doch auch Personen wie die Songwriterin Amanda Ghost, Olugbenga, der Bassist von Metronomy und der House-Produzent Don Diablo haben an der fünf Track starken EP mitgearbeitet. Reinhören lohnt sich definitiv und man darf gespannt bleiben, was von Thunderbird Gerard in der Zukunft noch kommen wird.