Back Then: Eko Fresh & Kay One bei VIVA Interaktiv (2004)

Image and video hosting by TinyPic

2013 hat Eko Fresh, der in seiner bisherigen Karriere einige Hoch und Tiefs erlebte, wieder einen sehr respektablen und gefestigten Status in der Raplandschaft inne. Auch Kay One hat sich in den letzten Jahren zu einem der erfolgreichsten Deutschrapper hochgearbeitet und wird im Sommer ein neues Album veröffentlichen. Inzwischen werden sich die Beiden zwar wohl eher weniger eine gemeinsame Bühne teilen, doch vor knapp neun Jahren noch sah man Freezy und den Prince Of Belvedair vereint im damals noch relevanten Musikfernsehen bei VIVA Interaktiv. Doch wie kam es zu diesem einträchtig absolvierten Auftritt?

Eko Fresh hatte zwar im Jahr 2003 mit seiner Single „Ich bin jung und brauche das Geld“ enorme Erfolge feiern können und durfte sich von Seiten der Teenie Front auch einen goldenen Bravo Otto verleihen lassen, musste aber in der Folge in Rapkreisen sehr viel Kritik für seinen poppigeren Rapansatz einstecken. Vor allem für sein Duett Album „L.O.V.E.“ mit seiner damaligen Freundin Valezka gab es seitens der Rapgemeinde viel Spott und Häme. Neben seinen R&B Ausflügen hatte Eko Fresh in dieser Zeit aber auch ein weiteres Projekt zusammengestellt, das inmitten der feindseligen Stimmung gegen seine Person jedoch leider ziemlich untergegangen ist. Zusammen mit dem türkischen Rapper Azra veröffentlichte er nämlich im Juni 2004 das Album „Dünya Dönüyor – Die Welt dreht sich“. Aus dieser Schaffensphase entstammt beispielsweise auch der Clip zu „Dünya Dönüyor“, welcher belegt, das Eko 2003/2004 nicht nur wie ein verliebter Bub ins Mic gesäuselt hat: bei dem Track handelt es sich vielmehr um um einen richtigen guten Rap Track, in dem Eko auf einem schönen Beat einen starken Auftritt hinlegt, den aber viele Rapfans leider nicht wahrnehmen wollten:

Lustigerweise wurde das Album auch nicht über Eko’s damalige Labelheimat, dem „bösen“ Major Sony BMG Music Entertainment, sondern über die bei Rapfans für kredibil erklärte Independent Schmiede Royal Bunker veröffentlicht. Bei eben jenem Berliner Label war auch das Duo Chablife, bestehend aus Kay One und Jaysus, ansässig. So kam es dann auch, dass die beiden aus Süddeutschland stammenden Newcomer auf der Single „Eigentlich schön“ ihr Talent unter Beweis stellen konnten. Der Clip zu Single, war dann auch das erste größere Musikvideo, in dem Kay One einen Rapauftritt hat:

Im Zuge der Albumpromo suchten Eko Fresh & Azra das VIVA Studio heim und warben in der Nachmittagsshow Interaktiv für ihr gemeinsames Werk. Dabei performten sie auch zusammen mit Chablife und dem DSDS Sänger Phillippe aka „Sing für sie Homie“ ihre Single. Neben der soliden musikalischen Performance sollte man aus nostalgischen Gründen auch kurz auf die damaligen Modetrends eingehen. Eko selber rockt die Bühne in Baggy Pants, Roca Wear Jacke und Rosa Cap. Kay One war klamottentechnisch noch gänzlich anders unterwegs: in seinem damaligen Klischee Hip Hopper Outfit hätte er wohl bei der nächsten Dorf Cypher gute Karten gehabt, in die angesagten Edelclubs in St. Tropez wäre er jedoch mit dieser Garderobe sicherlich nicht hineingelangt:

Zusätzlich gaben Kay One und Jaysus jeweils noch ein kleines Doubletime Acapella auf der VIVA Couch zum Besten. Ebenfalls schön zu sehen: Sarah Kuttner hatte damals noch VIVA Interaktiv moderiert.

Chablife sollten sich später trennen und für eine gewisse Zeit war Kay One mit Eko Fresh’s German Dream assoziiert, bevor er über Umwege bei Ersguterjunge landete. Eko musste auch in der Folgezeit weiter um seinen guten Ruf kämpfen und sich zu allem Ǔberfluss mit dem Kool Savas Camp auseinandersetzten, ehe er 2006 mit dem Album „Hart(z) IV“ wieder einen größeren Charterfolg verbuchen konnte. Somit bleibt festzuhalten, dass anno 2004 zwei für Deutschrap sehr wichtige Künstler, die mittlerweile zumindest öffentlich nicht mehr viel miteinander zu tun haben, sich gemeinsam eine Bühne teilten.