Rap im TV: DCVDNS bei TV Total

Image and video hosting by TinyPic

Wer hätte vor etwas mehr als einem Jahr, als DCVDNS erstes und bisher einziges Album „Brille“ erschien, damit gerechnet, dass St. Ingberts Finest heute schon auf Stefan Raabs TV Total-Couch Platz nehmen würde? Selbst als der maskierte Rapper die Ankündigung seines Auftritts vergangene Woche über Twitter und Facebook verbreitete, hätten wahrscheinlich die Wenigsten Geld darauf gesetzt, dass gerade DCVDNS der nächste Rapper in dem quotenstarken Format sein werde – war diese Plattform doch in der Vergangenheit zumeist bloß den kommerziell erfolgreichsten Künstlern des Genres sowie jenen, die ein Pro7-Showevent zu bewerben hatten, vergönnt gewesen. Mit dem auf September verschobenen Release-Date von „Der Wolf Im Schafspelz“ alles in allem eine recht unwahrscheinliche Angelegenheit.

Und so wirkte es schon recht surreal als gestern Abend der selbsternannte Studiofrechdachs zu einer durch Raabs Band interpretierten Version seines Durchbruchssongs „Du machst dir keine Gedanken, solange die Nutella nicht nach Scheiße schmeckt“ versteckt den Mittelfinger zeigend die Showtreppe herunterstieg. Die obligatorische Einstiegsfrage Raabs nach der Bedeutung seines Names beantwortete der Medienprofi dann allerdings routiniert mit „Superintelligentes Drogenopfer“ und schaffte es im Verlaufe des Gesprächs sogar das Studiopublikum – im Normalfall humortechnisch wohl eher mit dem zuvor auftretenden Comedian Markus Krebs auf einer Wellenlänge – mit seinen Späßen auf seine Seite zu bringen.

Auffällig war außerdem, wie viel Sendezeit Video-Material von DCVDNS in der Show eingeräumt wurde. Gleich zwei von seinen Sketch-Clips präsentierte Raab in der Sendung und während im Normalfall bei Musikvideos gerade einmal der Chorus vorgeführt wird, gab es in der gestrigen Show gleich einen ganzen Part plus Hook aus „Mein Mercedes“ zu sehen. Und das noch nicht alles. Offenbar um mit Blick aufs kommende Album einen sich bereits abzeichnenden Image- bzw. Konzept-Wechsel einzuleiten, überreichte der „Mörderfurz„-Interpret Raab symbolisch sein Markenzeichen, den roten Lacoste-Pullunder, zum Geschenk.

Nach Kollegah und Farid Bangs Gastspiel im Februar, ein weiterer gelungener Auftritt eines Rap-Vertreters bei TV Total in diesem Jahr.

Image and video hosting by TinyPic