Kanye West: 2001 Demo Tape zum Free Download veröffentlicht

Image and video hosting by TinyPic

2013 ist ein Kanye West ein immens erfolgreicher aber auch sehr exzentrischer Musiker, Designer & Paradiesvogel. Im Jahr 2001 sah das allerdings noch ganz aus: zwar konnte Kanye mit seinen Produktionskünsten Jay’Z’s „Blueprint“ veredeln und Jigga’s Karriere somit revitalisieren, jedoch dümpelte er als Solokünstler ein wenig unglücklich durch die Raplandschaft. Zwar wollte der spätere Louis Vuitton Don unbedingt auch als Rapper durchstarten, doch sahen die Meisten (u.a. auch Jay-Z) in Kanye West eher einen extrem fähigen Producer, als einen begabten Rapper mit Star Potenzial. Folglich zog sich der Aufnahmeprozess zu YE’s Albumdebut über mehrere Jahre in die Länge ehe Anfang 2004 dann sein allseits umjubeltes „College Dropout“
die Menschen begeistern konnte.

Das Kanye West Forum Kanyetothe.com hat nun freundlicherweise ein Demotape unter dem Namen „The Prerequisite“ zum Free Download zu Verfügung gestellt. Auf dem Demotape hört man Aufnahmen aus dem Jahr 2001, also inmitten der Prä-College Dropout Schaffensphase. Dementsprechend gibt es einige schöne Soulsample basierte Songs sowie frühe Versionen zu „Jesus Walks“, „Family Business“ und „Hey Mama“ zu hören. Das große Potenzial des späteren Weltstars ist auf jeden Fall auch auf seinem Frühwerk bereits zu erahnen.

  1. Home (Windy)
  2. Jesus Walks (Original Version)
  3. Have It Your Way (Demo Version of Bring Me Down)
  4. Out Of Your Mind (Unmixed)
  5. Wow! (New Verse)
  6. Need To Know (Orginal Version)
  7. Gotta Pose (Snippet)
  8. Never Letting Go
  9. Hey Mama (High Quality Original)
  10. Know The Game (Unreleased)
  11. Family Business (2001 Unreleased)
  12. Dream Come True (All Falls Down Demo)
  13. DJ Boom Freestyle (Jigga That Nigga)
  14. DJ Boom Freestyle (I Met Oprah)
  15. Heartbeat (Bonus Track)

Download: Kanye West – The Prerequisite (2001 Demo Tape)