Forbes Five: Die reichsten Rapper 2013

Image and video hosting by TinyPic

Jedes Jahr veröffentlicht das Forbes Magazine eine Rangliste der reichsten Personen auf der Welt, doch dabei wird auch eine separate Liste publiziert, die speziell die reichsten Menschen im Rap-Business auflistet. Auch dieses Jahr sind diejenigen in der Top 5 Rangliste, die man auch dort erwartet.

Zum dritten Mal in folge thront Sean Diddy Combs mit einem geschätzten Gesamtvermögen von 580 Millionen Dollar auf dem ersten Platz der Liste. Hauptsächlich hat er diese Summen seinem Deal mit der Vodkamarke Ciroc zu verdanken, der ihm jährlich eine acht stellige Summe zuschreibt. Damit besitzt er knapp 100 Millionen Dollar mehr als Jay-Z, der somit 475 Millionen besitzt und damit auf Platz zwei landet. Hova profitiert immer noch von dem Verkauf seines Klamottenlabels Rocawear in 2007, wofür er 204 Millionen Dollar einheimste und außerdem macht er natürlich ordentlich Benjamins mit dem neu erbauten Barclays Center in Brooklyn sowie seines Teilbesitzes der Brooklyn Nets.

Auf Platz drei sitzt Dr. Dre mit einem geschätzten Gesamtvermögen von 350 Millionen, dass er zum Teil den extrem erfolgreichen Verkäufen seiner Beats by Dre Kopfhörer zu verdanken hat. Die Marke kann immerhin einen Marktanteil von 65 Prozent, auf dem Markt von Premium-Kopfhörern (99$ und höher), vorweisen. Birdman verdiente sich den vierten Platz und ist auf dieser Liste der erste, der den Großteil seines Vermögens mit Plattenverkäufen verdient hat. 150 Millionen Dollar ist Birdman durch sein Cash Money Records Plattenlabel schwer, wobei er allerdings auch noch weitere Geschäftsmodelle, wie sein GT Vodka und seine YMCMB Modelinie, verfolgt.

Auf dem letzten Platz der Liste steht 50 Cent, der ebenfalls mehr Geld mit Geschäftsideen außerhalb von der Musikindustrie gemacht hat. Durch die Verkäufe seiner SMS Audio Kopfhörer und seines SK Energyshot steht 50 Cent bei einem geschätztem Vermögen von 125 Millionen Dollar.

Das Ranking ist übrigens genau das selbe wie letztes Jahr, mit dem kleinen Unterschied, dass alle fünf Rapper noch etwas wohlhabender geworden sind.

  1. Diddy580 Millionen $
  2. Jay-Z475 Millionen $
  3. Dr. Dre350 Millionen $
  4. Birdman150 Millionen $
  5. 50 Cent125 Millionen $