Back Then: Die Beginner zu ihren Anfangszeiten bei Viva & ZDF

Image and video hosting by TinyPic

Die Beginner, bestehend aus Jan Delay bzw. Eißfeldt, Denyo und DJ Mad, zählen ohne Zweifel zu DEN wichtigsten Rapacts der Deutschrapgeschichte
und haben mit ihrer Musik einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der hiesigen Rapmusik geliefert. Vor allem mit ihrem 1998er Klassikeralbum „Bambule“ konnten die Hamburger Originale den hiesigen Rap sowohl inhaltlich als auch kommerziell auf die nächste Stufe hieven und prägten mit ihrer Mischung aus sozialkritischen, politischen, gleichzeitig aber auch unterhaltsamen Texten deutschen Hip Hop zur Jahrtausendwende nachhaltig. Mit „Liebes Lied“ platzierten Eiz Eiz und Co eine eingängige, aber nicht anbiedernde Single in höheren Chartsgefilden und lieferten gleichzeitig auch kommenden Rapgrößen eine geeignete Plattform: so durfte Samy Deluxe auf dem „Bambule“ Track „Füchse“ erstmals einer größeren Masse sein enormes Können präsentieren:

Zwar stammt das letzte Werk der Gruppe, „Blast Action Heroes“, aus dem Jahre 2003 und man überließ danach über Jahre das Feld der aufkommenden Straßenrap Generation, jedoch haben es Die Beginner im Gegensatz zu anderen Crews geschafft im kollektiven Gedächtnis der Menschen zu verweilen und auch abseits des Crewgefüges neue Akzente zu setzten. So hat sich Eißfeldt unter dem Künstlernamen Jan Delay eine immens erfolgreiche Solokarriere aufgebaut und bis dato drei von Kritikern als auch Hörern hochgelobte Alben auf den Markt gebracht. Mittlerweile füllt das Multitalent live ganze Stadien und hat sich einen musikalischen Status erarbeitet, der weit über den Rapkontext hinausgeht. Sein Reimpartner Denyo hat sich zwar musikalisch auf Solopfaden nicht wirklich durchsetzten können, aber immerhin zuletzt als Moderator bei dem Grimme Preis prämierten „Cover My Song“ Format mitgewirkt. Den nach wie vor hohen Stellenwert, den Die Beginner innerhalb der nationalen Rapgemeinde genießen, konnte man zuletzt beim Splash! 2012 nachvollziehen, bei dem das Trio auch eine jüngere Generation an Raphörern begeistern konnte. Derzeit werkeln Die Beginner anscheinend an einem neuen Studioalbum, so dass man bald mit musikalischen Output der Crew rechnen darf.

Während Die Beginner heutzutage ihren wohlverdienten Platz in den Deutschrap Annalen eingenommen haben, mussten allerdings auch sie, wie jede andere Crew, mal klein anfangen. Noch weit vor ihrem Durchbruch mit dem „Bambule“ Album waren die Nordlichter bereits einige Jahre aktiv und gastierten 1994 in dem Viva Format Freestyle, das den Vorläufer zu späteren Rapshows wie WordCup oder Mixery Raw Deluxe darstellte. Anno 1994 nannten sich Die Beginner noch Absolute Beginner und traten zusätzlich noch mit dem leicht bedepperten Kürzel „AB’s“ auf. Zudem war Die Beginner nicht wie heute als Trio, sondern noch zu Viert unterwegs: der Rapper Platin Martin stieg jedoch noch vor dem kommerziellen Hochphase der Crew aus dem Bandgefüge aus.

Bereits optisch bemerkt man, dass die Rapper vor 20 Jahren modisch gesehen, offenbar noch keine Grenzen kannten: die Disco 6 unterstützend, rockt Denyo selbstbewußt das Parkett mit Bommelmütze und Leopardenmuster Ganzkörperanzug und auch der heutzutage sehr stilbewußte Jan Delay betritt das Feld mit einem bemerkenswert bunten Mix, bestehend aus einer roten Michael Jackson Thriller Gedächtnis Lederjacke sowie einer Skibrille.

Auch die Live Performance zum Track „Die Kritik an den Platten kann die Platten der Kritik nicht ersetzen“, eine für damalige Verhältnisse typische Medien-und Kommerzschelte, wirkt vom heutigen Standpunkt aus mit den zappelnden Bewegungen und dem wilden Rumgehüpfe der Protagonisten doch eher unfreiwillig komisch. Die funky-fröhlich wirkende Attitüde der Jungs in dem Video zeigt auch auf, dass einige Rapfans die damalige Hamburger Schule unter dem Oberbegriff Mittelstandsrap als positiven aber auch harmlosen Rapentwurf abkanzelten, obwohl die Beginner ihrerseit stets auch politische Ansagen in ihren Tracks auf den Weg brachten.

Ebenfalls grandios: Moderator Scope lobt das Cover der Beginner 12inch als „ziemlich wickedes Graffiti Cover“, spricht von „Knowledge/Styles kicken“ und beweist in heutigen Zeiten von „Yolo“ und „Swag“ noch ein gänzlich anderes Hip Hop Sprachverständnis.

Insgesamt erinnern die Beginner und ihre Hamburger Entourage mit ihrem ausgefallenen Klamottenstil und dem ungestümen Zappelphilipp Liveauftritt ein wenig an Teenager auf ihrem ersten Ausflug ins Landschulheim. Gleichzeitig stellt das Gezeigte aber auch eine sympathische Momentaufnahme des damaligen Lebensgefühls dar, die den früheren hiesigen Hip Hop Zeitgeist hervorragend einfängt:

Bereits ein Jahr vorher, also 1993, durfte Jan Delay an der Seite von Denyo seine Freestyle Fähigkeiten in einer ZDF Doku namens „Lost in Music – Hip Hop Hooray“ präsentieren. Ebenfalls am Mic: Boulevard Bou und ein blutjunger MC Rene: